Darf der Hausmeister von mir Geld verlangen?

11 Antworten

Du wusstest, dass du das Skateboard nicht verwenden darfst, und hast es trotzdem getan.

Dass er es jetzt eingezogen hat, ist eher eine erzieherische Maßnahme. Natürlich darf er KEIN Geld von dir verlangen. Deine Eltern können das Board jederzeit dort abholen (ohne etwas zu bezahlen)

Nein, das darf der Hausmeister nicht. Geh damit zur Schulleitung oder zum Lehrer.

Der Hausmeister darf dich allenfalls darauf hinweisen, dass das Skatboardfahren verboten ist. Das war es dann aber auch. Geld darf er keinesfalls verlagen. Egal wie groß die Sauerrei ist, die du anrichtest (oder halt wer anderes). Klar, er könnte einem Lehrer bescheid geben oder dem Rektor. Die düften dann Sanktionen verhängen aber auch kein Geld von dir verlangen

Nono1234hjxjx
Beitragsersteller

OK danke

Nordseefan  27.03.2019, 13:51
@Nono1234hjxjx

Auch wenn es nur ein Euro ist, eigentlich eine Lappalie: Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und das Fehlverhalten des Hausmeisters melden: Wer weiß von wie vielen Kindern er noch Geld verlangt oder verlangt hat

Er darf auf gar keinen Fall Geld verlangen. Kannst du der Schulleitung melden. Der will sich wohl sein Taschengeld mit solchen Strafzöllen aufbessern.

Wenn du ihn morgen siehst, fordere ihn auf, mit dir zum Rektor zu gehen. Da wird er gucken!

SirKermit  27.03.2019, 13:43

"Der will sich wohl sein Taschengeld mit solchen Strafzöllen aufbessern."

Hätte er tatsächlich diese Absicht, wäre er in ganz kurzer Zeit Milliardär. Was schlägst du als Alternative vor? Möglicherweise ist es nicht das erste Mal...

Aber komisch, gleich nach "darf er das" rufen, sich aber selber bewusst sein, dass man ein eigenes Fehlverhalten an den Tag gelegt hat.

AndreasDerTor  27.03.2019, 13:54
@SirKermit

1. Zumindest, wenn man dem Fragesteller glauben darf, war es das erste Mal, dass das passiert ist

2. Natürlich ist eine Strafe durchaus angemessen aber einfach Geld von einer Person zu verlangen, die eine Straftat begangen hat, ohne dazu befugt zu sein, ist schlichtweg Betrug.

3. "Hätte er tatsächlich diese Absicht, wäre er in ganz kurzer Zeit Milliardär. Was schlägst du als Alternative vor?"

Er müsste das ganze ja heimlich genug machen, um nicht erwischt zu werden, deswegen halte ich das für kein gutes Argument - vor allem, wenn er nur 1 € verlangt.

Bist du dir sicher dass er keinen Scherz gemacht hat? Vlt. sollst du dadurch über dein Verhalten nachdenken, denke kaum das 1 EUR relevant ist. Ich würde einfach ganz entspannt bleiben. Sollten weitere Probleme auftreten zeige dich einsichtig, hilft meistens! Auch wenn du auf einem fremden Grundstück gekickt wirst, bleibe freundlich und mach dich leise aus dem Staub ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung