Darf der Busfahrer mich mitten im nirgendwo raus schmeißen, wenn ich mich wehre?

RedPanther  17.06.2024, 08:53

Wieso brauchst du Wlan, um zur nächsten Bushaltestelle zu gehen und dort den nächsten Bus zu nehmen?

Luiluc
Beitragsersteller

Der nächste Bus fährt erst in 2 Stunden wieder und mobile Daten gehen nicht wen ich LTE habe habe unendlich aber da stand LTE

11 Antworten

Natürlich hast du keinen Anspruch darauf, weiter mitfahren zu dürfen wenn du dich rüpelhaft verhältst. Der Busfahrer darf sich weigern, dich weiter zu befördern und dann ist eben an der Stelle Endstation für dich, an der der Bus gerade steht. Ob dort nun eine Bushaltestelle ist oder nicht.

Problematisch ist allerdings, dass er ein hilfloses, offensichtlich aufsichtspflichtiges Kind einfach ohne Aufsicht irgendwo stehen lässt. Denn genau das scheinst du zu sein, wenn du dir nicht helfen kannst wenn du mit einem funktionstüchtigen Mobiltelefon irgendwo herumstehst. Also hätte er entweder deine Eltern anrufen und dich ihnen übergeben müssen, oder einer anderen Aufsicht wie z.B. der Polizei.

Das Problem sollte bei einem Jugendlichen ab 14/15 nicht mehr bestehen, da sollte man davon ausgehen können dass derjenige auch mal 'ne Stunde allein klarkommt. Und beispielsweise auf die Idee kommt, zur nächsten Bushaltestelle zu marschieren und dort auf den nächsten Bus zu warten.

Luiluc
Beitragsersteller

Es ist ein Schulbus gewesen und wenn da drei Leute drinnen sind und mein Kollege sich grade hinsetzten will aber der mobben sich hinsetzt und mich schlägt geht garnicht und ich hatte kein wlan weil das nen Dorf war wo keiner wlan hat

RedPanther  18.06.2024, 16:58
@Luiluc

Wenn du Gewalt anwendest, weil sich jemand auf einen freien Sitzplatz setzen will, wehrst du dich nicht. Sondern du bist derjenige, der jemanden schlägt der etwas völlig Normales tut.

Und wenn du das wirklich nicht kapierst, solltest du vielleicht wirklich deine Mama bitten, dass sie dich täglich mit dem Auto in die Grundschule bringt, weil du noch nicht alt genug bist um alleine mit dem Bus zu fahren.

Luiluc
Beitragsersteller
@RedPanther

Erstens ich bin15 sry aber Grundschule ne und die andere Sache ist er ghat sich ja vorgedrängelt weil sich jemand da hinsetzten will und er dabei ohne Grund mit Gewalt an mich geht und ehr mich gepackt hat am halz und ich Notwehr gemacht habe und zurück gepackt habe das ist das eigentliche das ich meine

Luiluc
Beitragsersteller
@Luiluc

Ich bin bei der jungen Feuerwehr mir muss man nix mit Respekt bei bringen und zur Bundeswehr gehe ich auch in ein paar Monaten ich habe Respekt er aber nicht

mucki007xyz425  19.07.2024, 19:09
@Luiluc

Über den Fahrer musst Du Dich oder müssen Deine Eltern sich beschweren. Er darf Dich nicht einfach so draußen aussetzen, wo kein W-Lan ist und keiner Dir helfen konnte.

Klar kann und darf er das machen.

Du hast nunmal kein Recht dazu ein vierer Sitzplatz für dich allein zu haben und andere Fahrgäste daran zu hindern sich dort auf einen freien Platz zu setzen.

Der darf das.

Du hast niemanden vorzuschreiben in den Öffis wo er zu sitzen hat.

Ein Busfahrer hat in "seinem" Bus das Hausrecht und kann - losgelöst von einer generellen Beförderungspflicht des ÖPNV - durchaus davon Gebrauch machen und dich - auch abseits der regulären Haltestellen - vor die Tür setzen, wenn dein Verhalten eine Weiterfahrt unmöglich oder unzumutbar macht, weil du z.B. aggressiv gegen andere Fahrgäste oder ihn bist oder du gegen andere Bestimmungen der Beförderungsrichtlinien verstößt (also z.B. im Bus rauchst, die Sicherheit gefährdest oder dergleichen).

Die Folgen hast du dir dann auch selbst zuzuschreiben und hast dann schlicht Pech gehabt. Und wenn du kein WLAN hast oder anderweitig dein Handy nicht benutzen kannst ist das nun wirklich nicht sein Problem sondern dein Höchsteigenes. Der Busfahrer ist nicht dein Privatchauffeur und du nicht King Louis von Gottes Gnaden. Ein Anspruch auf Beförderung besteht eben nur, wenn du dich an die grundlegenden Spielregeln hältst.
Machst du das nicht hast du einfach mal dein Schicksal selbst gewählt und wirst eine der unschönen Lektionen des Lebens erhalten: Keiner hat Bock auf verzogene Bengel, die sich nicht an die Regeln halten, ergo fliegen sie eben dann auch mal raus und können dann nicht mal mit dem Handy spielen ;)

Der Busfahrer hat auch keine Aufsichtspflicht dir gegenüber wie z.B. ein Lehrer etc. Der kann durchaus sagen "du kannst mit dem Handy dameln und rumpöbeln, dann kannst du auch mal ein paar Meter zur nächsten Telefonzelle oder Haltestelle laufen oder eben auf "manuelle Netzsuche" gehen und die Zeit dann auch mal zum Nachdenken über dein Verhalten nutzen.
Einzig als Fernbusfahrer dürfte er dich nicht abseits der Rastplätze auf der Autobahn absetzen, da das lebensgefährlich wäre. Allerdings könnte er durchaus von dieser abfahren und selbiges dann auf der Landstraße tun, wo du auch als Fußgänger nicht unverhältnismäßig in Gefahr bist.

Dein Denken setzt da zu spät an: Benimm dich anständig und geh ggf. dem Streit aus dem Weg, notfalls steh auf und beschwere dich beim Busfahrer, wenn andere sich eben daneben benehmen. Dann kommt es nicht erst so weit. Generell könnten dir sogar die Kosten auferlegt werden, wenn dadurch Verspätungen entstehen, die dann den Betreiber gegenüber anderen Kunden zum Schadenersatz verpflichten. Also maul nicht über den Busfahrer sondern sei froh, dass er nicht noch die Sherrifs gerufen hat, damit die dich zur Schule fahren. Das hätte er nämlich durchaus tun können, mit der Folge, dass du dich schön blamiert hättest und hinterher noch eine dicke Rechnung dein Taschengeld geschmälert hätte. Und dann wäre mal nix mit "unbegrenzt LTE bla bla" sondern erstmal "unbegrenzt Stubenhocken" angesagt, weil die Nummer nämlich teuer ist.

1. du brauchst kein w-lan draussen auf der straße, sondern deine mobilen daten.

2. wurdest du von dem mann körperlich belästigt?? wenn nicht, dann war deine reaktion nicht gerechtfertigt. es ist nicht ganz klar was genau passiert ist.

3. wenn du dich in einen 4er setzt, dann musst du natürlich damit rechnen, dass noch 3 andere personen sich dazu setzen können.