Darf der Ausbilder mir sagen dass ich Fräsmaschine bedienen nur durch YouTube Videos Lernen muss?

5 Antworten

Ein youtube-Video sollte reichen, ansonsten folge meiner Anleitung:

  1. Material einspannen
  2. Maschine einschalten
  3. Material bearbeiten
  4. Maschine ausschalten
  5. Material entfernen

Allerdings hat Dein Vorgesetzter die Pflicht (!) Dich einzuweisen! Zumal das - je nach Art - nicht ungefährlich ist. Weigert Er sich, kläre das mit Kollegen oder dem Chef bitte ab!

Nein, er muß Dich persönlich in die Maschine einweisen und Dich insbesondere auf die Gefahren hinweisen und das auch dokumentieren. Außerdem muß er bei der Bedienung anwesend sein, bis er sich davon überzeugt hat, daß Du die Bedienung der Maschine beherrscht, auch das muß er dokumentieren.

Guten Tag.

Dein Ausbilder handelt, meiner Meinung nach, extrem unseriös. Ausbilder haben ihren Auszubildenden gegenüber eine hohe Verantwortung. Wenn er Dich an eine Maschine oder Gerät ranlässt, daß Du noch nicht kennst, und Dir sollte Etwas zustossen ist er dran.

Ein schönes Wochenende.

Ich arbeite nicht in der Industrie, aber ich halte es für grob fahrlässig, jemanden ohne Einweisung an eine Maschine zu schicken.

Selbst wenn die Maschine nicht gefährlich ist, muss meiner Ansicht nach zumindest eine Kurzeinweisug stattfinden und zwar durch den Ausbilder oder eine andere geeignete Person.

Wenn dir was passiert, dann ist dein Ausbilder am Arsch.

Frag andere Mitarbeiter, ob sie dir erklären, wie die Maschine funktioniert..

kommt das öfters vor, würde ich das dem Chef melden