Darf das Moped so viel PS haben?

2 Antworten

Klasse AM

Los geht es mit der kleinsten aller Führerscheinklassen überhaupt. Die Klasse AM beinhaltet leichte Zweiräder mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h und einer maximalen Nutzleistung von 4 kW. Der Hubraum ist auf 50 cm3 begrenzt. Es handelt sich also um die klassischen Mopeds. Auch die polarisierenden Mopedautos sind hier zu Hause. Sobald du irgendeine andere, größere Führerscheinklasse erworben hast, hast du übrigens automatisch auch die Klasse AM.

https://www.autoscout24.at/informieren/ratgeber/fahranfaenger/vorbereitung/fuehrerscheinklassen-oesterreich/

Jonii535
Fragesteller

Also müsste ich das Moped auf 4kw/6ps drosseln oder?

peterobm  12.10.2021, 16:29
@Jonii535

genau, das muss auch so in die Papiere eingetragen werden, über den Tüv und Zulassungsstelle

checkpointarea  12.10.2021, 17:53
Klasse AM beinhaltet leichte Zweiräder mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h

Wie oft willst Du diese nachweislich falsche Aussage denn eigentlich noch verbreiten? Du hast als Experte eine besondere Verantwortung. Korrekt wäre: 60 kmh

beim Führerschein AM da ist die GEschwindkeit auf 45 kmh begrenzt,

die Leistung in PS ist aber egal und entsprechende Moppeds haben etwa 5 PS.

Die 10 PS in den Angaben kann man glauben, muss man aber nicht, wahrscheinlich mal auf irgendeinem Prüfstand unter abenteuerlichene Bediungen gemessen, kann man aber nicht mit den DIN-PS vergleiichen.

checkpointarea  12.10.2021, 17:55
eim Führerschein AM da ist die GEschwindkeit auf 45 kmh begrenzt,

Und hier der nächste "Experte", der die Regelungen nicht kennt. Korrekt wäre: 60 kmh

blackhaya  12.10.2021, 17:59
@checkpointarea

Für Moppeds vom Onkel Erichs Restrampe gibt es eine Ausnahmegenehmigung.

ALLE NEU zugelassenen 50 Kubik haben eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von maximal 45 kmh. Punkt!!

checkpointarea  12.10.2021, 18:00
@blackhaya

Und alle bis zum 31.12.2001 50 kmh plus 10 Prozent Toleranz, also 55 kmh. Und die Dinger stehen noch an jeder Ecke.

checkpointarea  12.10.2021, 18:19
@blackhaya

Genau genommen: 60 kmh bis 28.02.1992, nominell 55 kmh bis zum 31.12.2001, und ab dem 01.01.2002 erst 45 kmh

peterobm  12.10.2021, 18:49
@checkpointarea
eine schöne Derbi senda von 2011 gefunden

was sich damit eh erledigt hätte ;)