Darf das Bürgerburo mein Passbild nicht annehmen, wenn das Bild einen Monat alt ist?

7 Antworten

Klar darf sie das.

Ist das Passbild nicht mehr aktuell wird es nicht akzeptiert. Was "aktuell" ist und was nicht hängt vom Einzelfall ab.

In der Regel akzeptieren die Meldeämter Passbilder bis zu einem halben Jahr.

hast du das Bild bereits bei einem anderem Ausweisdokument verwendet, sieht man auf den Tag genau wie alt das Bild mindestens ist.

Dir bleibt nur übrig ein neues Bild machen zu lassen und dann den Antrag zu stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nö, reine Schikane.
Gesetzlich wird nur schwammig von einem "aktuellen" Foto gesprochen. Ein Foto, das nur 1 Monat alt ist, kann man aber wohl kaum als nicht aktuell bezeichnen.

Geh mit dem Foto nochmal hin, vielleicht bekommst du nen anderen Sachbearbeiter.
Wenn gefragt wird wie alt das Foto ist, sagst du einfach "ist von letzter Woche".
Wenn der wieder das Foto ablehnt, sagst du du möchtest mit seinem Vorgesetzten sprechen. Wenn der doof macht, würde ich eine offizielle Beschwerde einlegen, dafür kannst du dich dann ebenfalls auf dem Amt an der Information erkundigen.

Rein rechtlich hätte sie es annehmen müssen. Die Bilder dürfen bis zu einem Jahr alt sein.

PissedOfGengar  31.08.2021, 11:39
Die Bilder dürfen bis zu einem Jahr alt sein.

Absolut falsch. Es gibt dazu keine gesetzliche Regelung. Laut Gesetz müssen diese "aktuell" sein. Was aktuell ist, und was nicht ist eine Einzelfallentscheidung.

In der Regel werden Passbilder bis zu einem halben Jahr akzeptiert.

liaheuer
Beitragsersteller

Oh man was kann Ich nun machen? Brauche den Ausweis heute

Wenn das Bild den Anforderungen nicht entspricht, darf es natürlich abgelehnt werden.

liaheuer
Beitragsersteller

Es war den Anforderungen gemäß! Nur die Mitarbeiterin war abgefuckt das ich den vorläufigen verloren hatte

lewei90  31.08.2021, 10:46
@liaheuer

Nun, wen das Bild abgelehnt wurde, hat es offenbar nicht den Anforderungen entsprochen. Woher kam das Bild denn? Hast du es selbst gemacht oder hat es ein Fotograf gemacht?

liaheuer
Beitragsersteller
@lewei90

Und die meinte nur das Bild ist zu alt obwohl es nicht alt ist

Meistens wird heute gar nicht mehr mit einem Passbild gearbeitet. In den Ordnungsämtern gibt es dann computergestützte Fotoautomaten, die ein besonderes, formalisiertes Bild machen, das gleich in den Personalausweis oder Pass eingefügt wird.