Wie alt darf ein biometrisches Passbild für den Personalausweis höchstens sein?

5 Antworten

Es muss aktuell sein.

Das bedeutet, dass dein Aussehen sich mit dem Aussehen auf dem Foto nicht unterscheiden darf. Auch nicht ein bischen.

sumi79  09.02.2018, 06:28

Von dem Aussehen. Sorry

Ein Passfoto darf maximal 6 Monate alt sein - dies gilt für fast alle Behörden in Österreich. Euer Fotograf für Passfotos in Wels-Land.
Exakte  Passfoto Größe beträgt 35x45mm
Das Foto darf  nicht älter als 6 Monate sein
Das Gesicht muss zentriert sein sowie frontal abgebildet
Es darf kein Schatten im Gesicht sein
Die Person muss sich vom Hintergrund abheben
Der Hintergrund muss weiß bis hellgrau sein
Brillenträger können die Brille abnehmen, müssen Sie aber nicht außer diese ist getönt oder spiegelt.
Man darf mit geschlossenem Mund lächeln
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Passfoto darf maximal 6 Monate alt sein für Behörden in Österreich. Euer Fotograf für Passfotos in Wels-Land.
Exakte  Passfoto Größe beträgt 35x45mm
Das Foto darf  nicht älter als 6 Monate sein
Das Gesicht muss zentriert sein sowie frontal abgebildet
Es darf kein Schatten im Gesicht sein
Die Person muss sich vom Hintergrund abheben
Der Hintergrund muss weiß bis hellgrau sein
Brillenträger können die Brille abnehmen, müssen Sie aber nicht außer diese ist getönt oder spiegelt.
Man darf mit geschlossenem Mund lächeln

Gibt kein Höchstalter, du musst nur eindeutig identifizierbar sein.

Bei meinem Ausweis hab ich zum Beispiel noch ein Bild das zum Zeitpunkt der Ausweisbeantragung aktuell war, für meinen Führerschein, welchen ich ein Jahr später gemacht habe brauchte ich jedoch ein Neues, da ich durch Brille und markanter neuer Frisur nicht mehr eindeutig identifizierbar war.

Rechtliche Vorgaben gibt es dafür nicht. Das kommt drauf an, wie schnell du dich veränderst. Wenn du dein Aussehen in den letzten zwei Jahren nicht wesentlich verändert hast, kannst auch eins von 2016 nehmen