Darf Ausbildungsbetrieb Urlaub vorschreiben?

6 Antworten

Eigentlich sind während der Ausbildung die Urlaubstage doch relativ mit den Ferien abgestimmt oder nicht?

deepforces
Beitragsersteller

Ja schon, aber vielleicht möchte ich z.B in den Sommerferien keine ganzen 15 Tage Urlaub nehmen sondern dafür im Herbst. Das kann doch nicht mein Ausbilder bestimmen, oder doch?

zrainer  11.11.2011, 19:01

:D Nein !

Ich denke das kann er wenn es in diesem Betrieb erforderlich ist zu einem bestimmten Zeitpunkt Urlaub zu machen , oder in der Saiso Urlaubssperre zu haben. Das kann in einem Hotel der Fall sein, dass zur Hauprurlaubszeit niemand Urlaub bekommt. Eltern mit Schulkindern bekommen auch überwiegend in der Ferienzeit Urlaub und Andere, die keine Schulkinder haben, müssen zurücktreten. Lehrer z.B. müssen ja auch in den Ferien urlaub machen ob sie wollen oder nicht. Der Chef kann das also so einteilen wie es für seinen Betrieb am günstigsten ist, aber er sollte dir ein paar Tage als Reserve lassen, damit du an einzelnen Tagen Urlaub nehmen kannst, wenn du ihn nötig brauchst, z.B. für ein Familienfest,oder bei einem Todesfall.

Hier findest du einiges zum Urlaub: http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/urlaub.html#Urlaub%20nach%20Arbeitsrecht

Der Arbeitgeber kann bis zu dreifünftel des Urlaubs festlegen,der Rest,mindestens aber 12 Urlaubstage,bleibt dem Arbeitnehmer zur freien Verfügung.

Die Ferien der Berufsschule sollten aber berücksichtigt werden.

Bei Unstimmigkeiten wende dich an die für deine Ausbildung zuständige Stelle,das dürfte die IHK oder HWK sein.

Du kannst natürlich immer Änderungswünsche äußern, aber meist hat es betriebliche Hintergründe in den Urlaub geschickt zu werden. Frag doch einfach mal bei deinem Ausbilder nach, mehr als nein kann er ja nicht sagen.

Gibt es Betriebsferien, bestimmt der Betrieb sowieso. Bist du Berufsschüler, kannst du sowieso nur während der Berufsschulferien deine Urlaub nehmen.