Darf man wenn man im 7. Monat schwanger ist als Sozius eine längere Strecke auf einen Motorrad fahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vernünftig sollte deine Freundin schon selber sein, du allerdings auch.

Die Erschütterungen  und Vibrationen können Wehen auslösen und die Plazenta vorzeitig ablösen. Wenn das passiert gibt es keine Rettung für Mutter und Kind. Da verbluten sie beide in kürzester Zeit.

Das gleiche gilt wenn ihr stürzen solltet.

Es liegt nicht an dir allein ob du einen Unfall hast oder nicht. Die meisten Motorradfahrer werden laut meinem Fahrlehrer von anderen Verkehrsteilnehmer abgeschossen.

Ich finde es reicht schon, wenn der werdende Vater von einer Motorradtour nicht mehr lebend zurück kommt. Das ist schlimm und Risiko genug.

Muss man mal erlebt haben, was eine Schwangere durch macht, die diese Nachricht weg stecken muss...

Fateggz
Fragesteller

Alter. ... ich will ne runde Motorrad fahren , nicht Zombies jagen! wenn man so ans leben geht dürfte man nicht mal aus der Haustür schließlich könnte bei nem block was aus nem Fenster fallen was einen erschlägt oder ähnliches .... echt ey fast euch doch alle mal an Kopf hier. außerdem SCHWANGERSCHAFT IST KEINE KRANKHEIT! !!!!! wenn sich bei jeder Erschütterung alles lösen würde dürfte man weder laufen noch in ein Auto einsteigen. es gibt Frauen die joggen sogar,wobei die Erschütterung um ein vielfaches größer ist und ach .... komisch nur, die bring alle Gesunde Kinder auf die Welt sind die Frauen jetzt Aliens oder wie machen die das ...... Leute, Leute, Leute

Ich hätte viel zu viel schiss das ich in einen Unfall verwickelt werde. Nächstes Jahr gibt es auch noch ein 1.Mai. Ich habe auch noch keine Umstands Motorrad Kleidung gesehen. Allein deswegen nehme ich schon keinen ohne Schutzkleidung mit. Bin halt ein Schisser der keine schult auf sich laden will.

BellaBoo  20.04.2016, 02:22

Du bist kein Schisser...du bist nur vernünftig

Schwangere sollten wegen der sturzgefahr und den Erschütterungen nicht mal Fahrrad fahren , da dürfte Motorrad auch eher kritisch sein.

Letztendlich entscheidet aber ihr, denn ihr tragt auch die Verantwortung, wenn was passiert.

Ich bin selber schon als Sozia auf dem Motorrad mitgefahren, das ist ungleich anstrengender als mit dem Auto zu fahren und der Gesundheit einer im 7.Monat Schwangeren ganz sicher nicht zuträglich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Frauenarzt deiner Freundin (und den sollte man vor solchen Vorhaben immer um Rat fragen) das befürworten würde!

janfred1401  19.04.2016, 10:24

Ein Frauenarzt wird natürlich eher davon abraten, da ja ein geringes Restrisiko besteht.

Allerdings besteht auch ein Risiko beim Treppensteigen(Stolpergefahr), beim Autofahren(Sicherheitsgurt und starke Bremsung), bein Schwimmen(Rutschgefahr vor dem Becken),Shopping im Kaufhaus(Gedränge).

Ich frag mich bloss, wie ungesund es is, während der letzten 3 Schwangerschaftsmonate nur zu Hause auf der Coutch zu liegen. Außerdem darf man ja auch im 7.Monat noch arbeiten.

putzfee1  19.04.2016, 11:18
@janfred1401

Natürlich bestehen im Alltag überall Risiken, aber beim Motorradfahren sind diese überproportional hoch. Ich würde keiner werdenden Mutter im 7.Monat empfehlen, auf einem Motorrad mitzufahren. Von 3 Monaten auf der Couch rumliegen hat übrigens niemand was gesagt.

Wenn einem natürlich das eigene Vergnügen wichtiger ist als das Baby, kann man alles tun, worauf man gerade Lust und Laune hat.

@janfred1401, eine Frage: hast du selber Kinder?

janfred1401  20.04.2016, 16:02
@putzfee1

Ich bin Motorradfahrer, habe zwei Kinder, meine Frau ist aber eher kein Motorradfan.

Ich bin der Meinung, dass viele Leute, wenn sie "Motorrad" hören, an Raser denken, die überall zu schnell fahren, mit dem Knie schleifend durch die Kurven. Alle Verkehrsregeln ignorieren. Halt die gesamte Packung an Klischees.

Fakt ist, das man auch ruhig Motorradfahren kann. So ruhig, dass selbst ein paar rohe Eier in der JAckentasche keinen Schaden nehmen würden.

Ich würde dir unbedingt davon abraten. Durch die laufenden Erschütterungen könnte die Fruchtblase platzen und deine Freundin riskiert eine Frühgeburt. Das Gleiche wird ihr der Gyn sagen, den sie doch bitte auf jeden Fall diesbezüglich noch fragen sollte.