Motorrad sozius wo festhalten?
Ich fahr demnächst bei einem Typen mit den ich nicht allzu gut kenne, bin davor erst zwei mal sozius gewesen und habe mich beim vordermann immer so ganz leicht nur an der taille festgehalten also jetzt die Person nicht "umschlungen" oder so.
Aber wie macht man das eigentlich richtig? Wenn ich mich hinten an den Griffen festhalte habe ich das Gefühl ich fall fast runter.
Also ich wollte den Typ mit dem ich nicht so vertraut bin eigentlich nicht komplett umarmen wenn es nicht sein muss. Wie macht man das normalerweise?
Danke und LG
8 Antworten
Hi,
Normalerweise sollte man sich am Fahrer festhalten. Wenn du dich hinten am Griff festhälst und man eventuell wirklich mal kurz Gas geben muss, dann fliegt der Sozius eventuell runter. Kommt natürlich auch drauf an was man fährt. Ich sag allen immer die sollen sich an mir festhalten. Beim etwas härteren bremsen, rutsch dir der/die dann ggf auf den Rücken, das extra Gewicht muss man dann natürlich halten können. Mit Sozia fahre ich immer im Schongang und auf der Landstraße kann man dann auch als Beifahrer die Arme baumeln lassen. Aber innerorts geht das echt schnell, das mal eine gefahren Situation kommt, und dann muss man meist schnell entscheiden und dann habe ich keine Zeit dem Menschen hinten drauf zu sagen, er/sie soll sich festhalten. Deswegen, zumindest innerorts immer am Fahrer festhalten und nicht hinten am Griff.
Das weiß eigentlich auch jeder Motorradfahrer. Ich sag das auch jedem egal ob Mann oder Frau, obwohl ich eigentlich mit Kerlen nix anfangen kann aber da geht's halt um die Sicherheit und man will seinen Beifahrer auch wieder heile nach hause bringen. Und durch die dicke Kleidung merkst du eh nicht so viel, große erotische Gefühle kommen dann nicht auf, vorallem weil du dich als Fahrer mit Sozia dann wirklich nur aufs Fahren konzentrierst. Dann kommen dir garkeine anderen Gedanken in den Kopf, wärend der fahrt.
Das Problem ist...
Du solltest dich möglichst gut festhalten, daher würde ich mich so festhalten, wie du es wohl bisher auch getan hast.
Aber das Problem ist dabei, du kennst die Person nicht richtig. Da würde ich persönlich schon gar nicht erst aufsteigen wollen. Nicht da ich mich nicht traue mich gut an ihm festzuhalten, sondern einfach weil ich ihn nicht kenne und man auf einem Motorrad wohl mehr Vertrauen am Fahrer braucht, als im Auto.
So ist jedenfalls meine Meinung!
Die Griffe hinten empfinde ich jedenfalls als ein schlechter Witz.
Ich kenne ihn schon, also er war mein Fahrlehrer vor einigen Monaten. Nur so näheren Kontakt wie man es da hätte hatten wir halt noch nicht. Er hat so nen recht großes Touring Motorrad was ne Lehne hinten hat
Dann besprich das mit ihm am besten. Er ist Fahrlehrer und sollte wohl am besten wissen was richtig ist.
Außerdem ist es ja nicht unbedingt eine Umarmung, wenn du das nur machst, um dich festzuhalten. =)
Ich persönlich fahre jedenfalls nur noch alleine auf meinem Motorrad und ich fahre nicht mehr auf anderen mit. So wie ich alleine die Quittung für meine Fehler kriegen will, will ich auch nicht durch die Fehler des Fahrers leiden müssen.
Man hält sich am besten am Fahrer fest, indem man ihm um die Taille greift.
Jedoch würde ich persönlich nie bei Leuten mitfahren, die ich nicht gut kenne.
Ich mach ein Topcase drauf wenn ich Sozius/Sozia mitnehme..... das ist dann quasi wie ne Rückenlehne....
manche Sitze haben von links nach rechts einen Gurt auf dem Sitz an dem man sich festhalten kann sonst bleibt nur der Fahrer an dem man sich festhalten kann, und wenn Du noch nicht oft gefahren bist sag ihn das er erstmal langsam fahren soll
Naja, zum Rangieren der Maschine ohne laufendem Motor eignen sie sich ganz gut ;-)
Aber nicht, damit sich der Sozius danan klammert.