Motorrad Sozius mitnehmen der schwerer ist?

5 Antworten

Also ich bin ja nie solche Spielzeugmopeds gefahren, sondern ab 500ccm und ab 32 PS aufwärts, aber es war schon schwierig mit meiner Ex-Frau zu fahren und die hatte 140 Kilo und ich allerdings auch damals auch etwa 125...

Einmal hat sie dafür gesorgt, dass wir so richtig abgestiegen sind und kurz vor einem 600 Meter tiefen Abgrund zum Liegen gekommen sind...

Ich sag Dir nur eins, das waren damals 750ccm und 80 PS, also was deutlich schwereres und trotzdem, wenn dein Sozius meint man bekommt die Kurve nicht mehr, dann ists aus... sie legt sich einfach stärker in die Kurve oder eben garnicht bzw. in die Gegenrichtung und reißt Dich einfach mit runter vom Bock...

Also nur mitnehmen, wenn Du dir auch sicher sein kannst, dass sie nicht ängstlich werden kann...

Trotzdem viel Spaß und Glück bei der Fahrt... und bedenkt beim Gewicht immer, dass sie keine 130 kilo wiegt und Du keine 50, sondern rechne für die Klamotten und die Helme mal mit, evtl noch einen Rucksack oder sowas macht dann zusammen mal ganz schnell 200 Kilo!!!!

Boah ist ne krasse Frage, kommt drauf an ob es die zulässige Gesamtmasse übersteigt und wie viel PS du hast. Bei 11 PS ist das beschleunigen sehr langsam. Außerdem ist das Kurvengefühl sehr anders und auch gefährlicher + längerer Bremsweg

DerRadler125
Beitragsersteller

Hab 15 PS und die gesamtmasse wird nicht übersteigen

Wernimerni  25.07.2024, 03:57
@DerRadler125

Wegen der Geschwindigkeit oder der Beschleunigung kann ich jetzt nicht zu sagen, aber das fahren wird anders und anstrengender auf jeden Fall. Vor allem wenn sie noch nie Sozius gefahren ist.

Geht. War bei der Bundeswehr/Kradmelder mit voller Ausrüstung bepackt. Kein Problem bei 2. Person.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar geht das. Vielleicht (so war es bei mir) empfehlen sich stärkere und einstellbare Federn. Und die zugelassene Zuladung im Blick behalten, falls ihr noch viel Gepäck einplant.

DerRadler125
Beitragsersteller

Nein wollte sie nur für kurze Strecken mitnehmen oder mal abholen

Ichweisses75  25.07.2024, 02:20
@DerRadler125

Dann empfehle ich stärkere Federn für hinten, leider nicht ganz günstig. Ist aber echt ein Unterschied, das Moped schlägt bei Unebenheiten nicht mehr durch.

ich würde erstmal checken wieviel gewicht das motorrad überhaupt aushält^^

DerRadler125
Beitragsersteller

Das passt schon