Dann würde ich eine katze bekommen! Kann mir jemand helfen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katze während dem Urlaub:

  • Zur Oma oder zu freunden (meine Katze war bei dem, bei dem ich aktuell Praktikum mache quasi meinem Chef xD. Hat ne kleine praxis und drüber die Wohnung. Er liebt meine Katze und fragt schon wann wir wieder weg fahren haha. Dazu muss man aber sagen, das meine Katze gar kein Problem mit Transportbox/autofahrt/fremde Umgebung oder Menschen/... hat. Sie ist extrem neugierig und überhaupt nicht ängstlich (fährt auf unserem Staubsauger-Robotter mit haha)
  • - Nachbarn fragen ob sie 1 Mal am Tag nach der Katze schauen und Futter nachfüllen z.B. so:Passe Momentan auf eine (ehemalige) Nachbarskatze auf. Hab einen Schlüssel und darf ins Haus. Laufe 1 Mal am Tag hin und kuschel erst mit ihr (sie liebt das, sie kommt auf meinen Schoß und legt sich drauf, egal wie unbequem das aussieht xD) dann füttere ich sie, dann wasche ich die Näpfe aus, nach dem Fressen will sie spielen. - Bei einer anderen Nachbarskatze sollte ich nur Futter und Wasser im Flur nachfüllen und wieder gehen. Mehr nicht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab eine Katze

Ich hab seit ~20 Jahren eigene Katzen. Die hab ich mir geholt, als ich auszog.

Im Urlaub war ich einmal, für 5 Tage. Da hatte ich meine Mutter gebeten, auf unsere drei aufzupassen. Hat nicht funktioniert und seitdem bleibe ich hier bzw. inzwischen sind meine Kinder erwachsen genug und versorgen die drei(ich hab seit Jahren immer drei Katzen) Kater.

Ich verzichte auf Urlaub, weil ich die Tiere haben wollte und die nichts dafür können, wenn sich niemand findet, der sie versorgt. 1 mal am Tag füttern ist zu wenig. Dreimal ist da schon realistischer, auch die Katzenklos müssen gereinigt werden, es sollte gerade mit Wohnungskatzen zudem ausreichend gespielt werden(sonst erlebt ihr euer blaues Wunder beim Heimkommen: Protestpinkeln, zerkratzte Möbel und Tapeten, andere Dinge zerstört), die haben sonst Langeweile.

Entweder Katzensitter/Pension oder du bleibst daheim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Katze während des Urlaubs einfach zur Oma zu geben ist auch nicht immer eine Option. Es kann viel Stress für die Katze bedeuten, wenn sie plötzlich in einer fremden Umgebung ist. Bei manchen Tieren ist das kein Problem. Aber für manche Tiere ist das auch schrecklich.

Wenn ihr euch eine Katze anschafft und niemand habt, der bei euch zuhause auf die Katze aufpasst, dann ist die beste Option, auf Urlaub zu verzichten, so lange ihr die Katze habt.

Du beschreibst genau DIE Situation, weswegen im Sommer die Tierheime aus den Nähten platzen.

Lass das bleiben. Oder setze die Priorität für dich: Katze oder Urlaubsreise. Wenn dir die Katze so wichtig ist, verzichtest du mit Freuden auf Reisen. Ich hab das jahrelang auch so gehandhabt. Meine Katzen waren mir zu wichtig, um sie alleine zu lassen.

Man übernimmt für 15 bis 20 Jahre die Verantwortung für die gute Versorgung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

uncut1234  15.08.2023, 15:47

Katzen sind sehr eigenständig und unabhängig. Solange ein Nachbar oder bekannter 1-2 Mal am Tag vorbeikommt zum kuscheln und füttern kann man ohne schlechtes gewissen in Urlaub fahren. Natürlich gibt es auch Katzen, die nicht damit klarkommen würden aber das ist eher die Ausnahme.

Na, du musst die Oma mal anrufen, ob ihr die Mieze dann mitbringen dürft.

FooxyQuestion
Beitragsersteller

Ist das denn nicht ein totaler Stress für die Katze mit dem Zug

SweetKitty36849  15.08.2023, 15:18
@FooxyQuestion

Du hast ja nicht gesagt, dass ihr mit dem Zug verreist. 🤷‍♀️

Wie bringt ihr denn die Katze zur Oma, wenn ihr woanders hin verreist?

Fliederfeder007  15.08.2023, 15:19
@FooxyQuestion

Da hast du recht Fooxy! Die Katze bleibt am besten Zuhause. Katzen sind keine Hunde…

Vielleicht habt ihr nette Nachbarn?
Oder ihr schaut mal ob es irgendwo eine nette junge Person (ca. ab 16) gibt, die etwas Taschengeld dazu verdienen möchte.
Gut, dass du dich informierst😉

Soll es eine reine Hauskatze werden? Oder auch Freigänger?

Fliederfeder007  15.08.2023, 15:34
@FooxyQuestion

Oki! Dann müsst ihr zwei Katzen aufnehmen😉 Besonders junge Katzen müssen mindestens zu zweit gehalten werden!
Ansonsten können sie Verhaltensstörungen erleiden. Bitte tut das keiner Katze an.
Am besten nehmt ihr Geschwister!

Kurz die Erklärung: Katzen sind Einzeljäger, keine Einzelgänger!! Das heißt sie sorgen für sich, aber brauchen dringend Kontakt zu Artgenossen!
Menschen und Spielzeug können das nicht ersetzen…. egal wie ihr es versucht.

Bitte sprich da mit deiner Mutter. Meine Eltern waren damals (als ich meine ersten Katzen bekommen habe) auch nicht sonderlich begeistert davon. Hat aber alles geklappt😊 Wenn die beiden sich nicht gehabt hätten - furchtbar!

FooxyQuestion
Beitragsersteller
@Fliederfeder007

Das weiß ich alles ich habe so viel recherchiert 4 private referate geschrieben weil es mein aller größter Wunsch ist und wenn hatten wir eh vor 2 zu kaufen damit sie einen Artgenossen haben aber ich war erst vor kurzem 2 Wochen bei meiner Oma und so lange können sie auch nicht mit einem Artgenossen allein bleiben

Fliederfeder007  15.08.2023, 15:45
@FooxyQuestion

da hast du recht😉 Du scheinst dich echt gut auszukennen :)) Toll, dass du dich so informierst!
Wollte nur drauf hinweisen…!

FooxyQuestion
Beitragsersteller
@Fliederfeder007

Ich denke an ein katzensitter kommt man einfach nicht vorbei muss ich nur meine Mutter davon überzeugen