Dankessagung Bachelorarbeit?

3 Antworten

würde gerne eine dankessagung einfügen

Wieso "würde gerne"... wieso sollte man einen Affront gegen die halbe Fachgruppe riskieren, indem man die Danksagung unterschlägt?

Also ich hab's jedenfalls so gelernt, dass es eine harte Beleidigung ist, keine Dankschreibung zu schreiben oder in dieser auch nur eine Person zu vergessen, die in irgendeiner Form geholfen hat. Wie du anhand der Antworten der anderen siehst, gehen da die Meinungen deutlich auseinander.

wann kommt diese in eine Bachelorarbeit

Da gibt es keine einheitliche Regelung.

Oft haben Hochschulen Vorgaben, wie die Abschlussarbeiten ihrer Studenten gestaltet werden müssen. Darin kann neben Umfang, Schriftgröße, Zeilenabstand, Art der Bindung o.ä. auch stehen, in welcher Reihenfolge die Inhalte stehen sollen.

Ich hatte z.B. an der Hochschule, an der ich die BA geschrieben habe, explizit die Vorgabe dass die eidesstattliche Erklärung als erstes hinterm Deckblatt kommen muss, also noch vor Inhaltsangabe und Zusammenfassung. An der Uni, an der ich den Master gemacht habe, sollte dafür die Zusammenfassung (in deutsch und englisch) ganz am Anfang kommen und die eidesstattliche Erklärung ganz am Schluss.

Schaue also als allererstes in die Vorgaben deiner Hochschule, ob diese etwas über das Thema Danksagung oder die Reihenfolge sagen.

Alternativ kannst du auch mal in die Arbeiten anderer schauen, die (idealerweise bei genau diesem Dozenten) schon in der Vergangenheit ihre BAs geschrieben haben. Ggf. wissen auch deine Mitstudenten, was an deiner Hochschule der Usus ist.

Und zu guter Letzt wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht, was dagegen spricht einfach den Betreuer der Arbeit zu fragen.

AsBa2
Beitragsersteller

Ich hatte im Studium einen Bachelorvorbereitungskurs und der Prof hat das Wort Dankessagung nicht einmal in den Mund genommen ich habe mir Beispiele angesehen und bin auf das Thema Dankessagung gestoßen

Das kommt direkt an den Anfang, noch vor das Inhaltsverzeichnis.

Aber ich würde nicht der Person danken, die die Arbeit noch korrigieren wird. Das könnte als Versuch der Einflussnahme nicht gut ankommen. Sag ihr das lieber hinterher.

RedPanther  19.08.2024, 16:12
Aber ich würde nicht der Person danken, die die Arbeit noch korrigieren wird.

Puh, also mein Erstgutachter war ja sowohl bei Bachelorarbeit als auch Masterarbeit jener Professor, der mir das Forschungsprojekt gegeben, mir Quellen empfohlen, sehr vieles erklärt, alle paar Tage die Fortschritte und Ergenisse diskutiert hat und dessen wissenschaftliche Mitarbeiterinnen mir Geräte, Materialien und Ragenzien bereitgestellt haben...

Schlichtweg, ohne diese Person wäre es überhaupt nie zu dieser Arbeit gekommen. Und da soll man sich nicht bedanken? Also bitte....

AsBa2
Beitragsersteller
@RedPanther

genau das ist es das hat nichts mit Einschleimen zutun ohne diese Person wären wir kaum vorangekommen ein danke ist das mindeste was sie verdient