Bachelorarbeit - mehrere Seiten hintereinander aus einer einzelnen Quelle?

4 Antworten

Es ist wichitg das du jeden Absatz deutlich die Quelle kennzeichnest.

. Auch bei Übersrtzungen ist es wichtig hinzuweisen wenn du mit Absicht die Bedeutung der Wörter etwas geämdert oder Text weggelassen hast.

Es ist wichtig, Quellen korrekt und vollständig zu zitieren, um Plagiat zu vermeiden. Wenn Sie aus einer Quelle über mehrere Seiten hinweg mehrere Absätze umschreiben, sollten Sie die Quelle an jedem Absatz klar und deutlich kennzeichnen. Es ist auch wichtig, die Quelle angemessen zu paraphrasieren und nicht einfach Wort für Wort zu kopieren. Es empfiehlt sich, die Quelle am Ende der fünf Seiten einmalig zu zitieren, aber es ist auch ratsam, das Zitat in den Text einzubauen und es nicht nur am Ende zu lassen.

Natürlich kannst Du die Quelle zitieren.

Du sparst Dir damit fünf Seiten Text, der ohnehin nicht der Deine ist und daher nicht als Bestandteil Deiner Arbeit gewertet werden kann.

Weder eine Abschrift noch eine Transkription aus dem Englischen (mithin der global üblichen Sprache für wissenschaftliche Publikationen) stellt eine eigene wissenschaftliche Leistung dar.
(Ausnahme: Wissenschaftliche Arbeiten mit philologischem oder trans-linguistischem Schwerpunkt)

Die Quelle "umzuschreiben" halte ich für keine gute Idee. Sowas macht man entweder um Plagiat-Bots zu umgehen (also mit Betrugsabsicht) oder weil man der Ansicht ist, den Sachverhalt selbst sprachlich besser darstellen zu können als der Originalautor. Letzteres wäre tatsächlich eine eigenständige Leistung und (unter Angabe der Originalquelle) ein möglicherweise hilfreicher neuer Beitrag zur wissenschaftlichen Diskussion.

ich hoffe, meine Antwort ist nicht zu spät.

Ich würde ein Kapitel „aktueller Zustand des xyz-Systems“ benennen und dann sagen entweder:

  • dass die nun folgende Darstellung auf der Quelle abc basiert, die gemeinhin als „Gold Standard“ in diesem Gebiet bezeichnet wird (belegen: Wer bezeichnet das als Gold Standard, möglichst drei Quellen, mindestens zwei). oder
  • dass die nun folgende Darstellung hauptsächlich auf der Quelle abc basiert, die du selbst als besonders umfassend etc. ansiehst (vielleicht kurz, warum) und die auch von Autor def als „Gold STandard“ (Zitatangabe) bezeichnet wird.

Und dann paraphrasieren. Ich habe nicht ganz verstanden, ob deiner Darstellung 5 Seiten umfasst oder die Quelle 5 Seiten hat, die du zusammenfasst. Im zweiten Fall alles ok, im ersten scheinen mir 5 Seiten Zusammenfassung zu viel.