""Danke nochmal!" ...Wieso?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo WwernerR363!

Das "nochmal" könnte genau aus dem Grund angefügt werden, damit du nicht genervt wirst. Den nochmals Dankenden kann durchaus bewußt sein, dass du mit einem Danke glücklich wärst, aber ihnen wurde so sehr geholfen, dass sie den Dank wiederholen müssen, dich aber damit nicht beschämen wollen.

So verstehe ich es meistens und freue mich und nehme den doppelten Dank mit einem "Gern geschehen!" oder "Freut mich!" oder "Dann ist es ja prima!" etc. an.

LG

gufrastella

WwernerR363
Beitragsersteller

Danke für diese ausführliche und einleuchtende Erklärung! Ich habe das zweite Mal danke immer unangenehm empfunden und bin mit meiner Rechtfertigung leider auch hier ziemlich angeeckt!

gufrastella  13.03.2023, 21:48
@WwernerR363

Wenn z.B. der beiderseitige Wille zur Klärung fehlt, geht es natürlich nicht, das stimmt.

Dann freu dich doch darüber, wenn du jemand einen Gefallen getan hast und der sich dann eben nochmal bedankt.

Das bedeutet ganz einfach, dass die Person das schätzt, dass du ihr geholfen hast.

Dann würde es reichen, wenn man dann eben antwortet "kein Problem, habe ich doch gerne gemacht".

Wäre viel schlimmer, wenn du an egoistische Personen gerätst, die sich nicht mal bedanken und alles für selbstverständlich betrachten und bei denen man annehmen könnte, sie müssten schreien, wenn sie mal Danke sagen.

spanferkel14  13.03.2023, 10:12

🙏🏻 Danke noch mal für diese Erklärung! 🙏🏻

WwernerR363
Beitragsersteller

da ist was dran! danke ( einmal! :-) )

Wenn noch mich nochmals bedanke, drücke ich meine besondere Wertschätzung damit aus.

Viel wichtiger ist immer die Frage, warum man sich selbst an etwas stört. Was geht da in Resonanz mit dir? Woran erinnert dich das? Musstes du früher immer brav "Dankeschön" sagen, womöglich auch für Kram, der dich Null interessiert hat?

Und noch eine Frage: Warum hast du denn so "selbstlos" geholfen?

Da du hier einen anderen User schon aggressiv angehst: Ich verbitte mir gleich mal einen solchen Ton!

WwernerR363
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Das erste "Danke" ist ein Höflichkeits-Danke.

Das zweite "Danke" ist aus Gründen der Etikette nicht mehr nötig. Deswegen hat das zweite "Danke" eine andere Bedeutung. Es ist wahrscheinlich(er), dass derjenige mit dem Geschenk wirklich etwas anfangen kann oder damit nicht gerechnet hat oder sich wirklich darüber freut.
Es sei denn, derjenige sagt das aus diesem Grund bewusst, um den Anschein zu erwecken. Das ist aber selten.

WwernerR363
Beitragsersteller

An einen Anschein der zu erwecken versucht wird denke ich auch manchmal! Danke!

spanferkel14  13.03.2023, 10:16

🙏🏻 Das hast du gut erklärt. Danke noch 'mal.🙏🏻