Dampfreiniger gegen Kokzidien?

1 Antwort

Ich hatte mein Innengehege regelmäßig mit dem Dampfreiniger saubergemacht.

Ich hatte damals PVC-Boden, der das gut ausgehalten hat, allerdings würde ich heute kein PVC mehr wählen, weil ich heute mehr über giftige Phthalate weiß.

Wenn man nicht nur einmal schnell drüberwischt, sondern den heißen Dampf an jeder Stelle so lange draufhält, bis der Boden sich deutlich erwärmt, tötet der 100°C heiße Dampf die Keime sehr effektiv ab, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Den Dampfreiniger solltest du bei weit offenen Fenstern benutzen und die Fenster auch geöffnet lassen, bis der Boden wieder trocken ist. Dann hast du kein warmes feuchtes Klima und nachher keine Feuchtigkeit im Raum.
Das hast du bei deinen Aktionen mit kochendem Wasser sicherlich auch so gemacht.

Ich hatte im Kaninchenzimmer normalerweise nur die Kloschalen gründlich saubergemacht und einmal pro Woche durchgefegt. Großreinemachen mit dem Dampfreiniger war bei mir nur 2 bis 4 mal im Jahr dran.
Das war natürlich nicht besonders hygienisch, aber ich hatte damals wenig Zeit, und Putzen schiebe ich ohnehin gern vor mir her, ist nicht gerade mein Hobby.
Jedenfalls kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass mit dem Dampfreiniger auch 6 Monate alte hartnäckige Urinrückstände sich sehr gut vom PVC-Boden lösen, dass man es dann aber wirklich nur bei weit offenen Fenstern aushält. Wenn ich zu lange Abstände zwischen den Reinigungsaktionen hatte, dachte ich manchmal, ich atme reinen gasförmigen Urin ein. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bbbbbbbl365
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort mega nett