Dame/Mädchen/Frau?

8 Antworten

Sprache wandelt sich, und nicht alle Mitglieder einer "Sprachgemeinschaft" spielen dasselbe Sprachspiel. Wenn man mitspielen will, muss man halt riskieren, sich dabei in die Nesseln zu setzen und sich unbeliebt zu machen. Sei's drum!

Auch mir ist es schon passiert, dass ich wütende Reaktionen geerntet habe , als ich eine Redebeitrag begonnen habe mit "Meine Damen und Herren". Trotzdem habe ich vor, dabei zu bleiben, besonders wenn die Angeredeten teils Frauen und teils Mädchen sind. Was denn sonst? Frauenzimmerchen vielleicht? Oder "Ihr Frauen und Männer von Athen?" Oh Andres Athenaioi!

Damen sind natürlich nicht gleich ältere Frauen. Das war vielleicht früher so, als jüngere erst Mamsell und dann Fräulein genannt wurden. Aber viele, die jetzt älter sind, haben auf der Anrede "Dame" bestanden, als sie jung waren. Das sind sie jetzt nicht mehr.

Sicherheit wird es nicht geben. Mode kommt, Mode geht. Spiel mit oder lass es.

GymKro  31.12.2017, 15:27

Sehr richtig! Im Mittelalter bezeichnete man eine adlige unverheiratete Frau als "Fräulein". War sie noch nicht im heiratsfähigen Alter (also bis 14) galt sie als "Mädchen".

Erst mit der Heirat galt die Bezeichnung "Frau". Die Bezeichnung "Jungfrau" stammt ebenfalls aus dieser Zeit, war allerdings noch nicht auf den biologischen Sachverhalt beschränkt, sondern drückte, wie später der Begriff "Dame", eine allgemeine Wertschätzung einer jungen Frau gegenüber aus. Die Bezeichnungen dienten also zur Kennzeichnung des sozialen Standes der Betreffenden.

Tja, Sprache ändert sich - und nicht nur die!

Der Ausdruck 'Damen' selbst, wirkt etwas ältlich ...

So etwas kann man als Erwachsener sagen, aber als Schüler 'höchstens' in Zusammenhängen wie:

"Die Damen im Rathaus, mit denen ich zu tun hatte, als ich meinen Pass verlängern lassen wollte ..."

Ansonsten ist es ein Ausdruck für erwachsene (nicht alte!) Frauen, die eine gewisse Eleganz ausstrahlen. "Sie benimmt sich, wie eine Dame." - "Die Damen trugen alle Abendgarderobe."

Esxalon
Beitragsersteller

Schüler können auch Erwachsene sein, es gibt auch Berufsschüler.

Tamtamy  15.12.2017, 16:52
@Esxalon

Jetzt habe ich dir auch noch ein Thumbs up gegeben für deine altkluge Bemerkung ... (:-). Bedank dich mal lieber für meine Aufklärung.

Als Mädchen bezeichen ich junge Frauen, die sich so benehmen, dass ich sie nicht ernst nehmen kann.

Damen benutzt man für fremde Frauen, über die mann redet u.u. mit dem Zusatz jung oder alt. Das ist eine Frage der Höflichkeit, genauso wie man nicht "die da" sagt.

Ein Mädchen ist man, wenn man unter 16/18/21/25 ist (je nach Verhalten und aussehen), eine Frau eben darüber.

Eine Dame ist entweder eine ältere Frau oder aber, und das ist die von mir meist gebrauchte Form, eine elegante, erhabene, stilvolle etc. Frau.

Ich finde den Begriff Mädchen, Frau und Dame hängt von der weiblichen Person selbst ab.

Zum Beispiel kann eine 26. Jährige immer noch als Mädchen bezeichnet werden, weil sie so jung aussieht und sich nicht damenhaft kleidet.

Eine weibl. Person die wie eine "Lady" aussieht, würde ich direkt als Dame oder Frau ansehen.

Das man Dame nur zu alten Frauen sagt, verstehe ich nicht. Ich habe zwar ein Buch gelesen: "Der Besuch der alten Dame",aber ich würde Dame auch zu einer jungen Frau sagen, die einfach schick gekleidet ist. Finde nicht, dass der Begriff nur etwas für"alte" Frauen sind.

MatthiasHerz  15.12.2017, 17:44

Dem schließe ich mich an.