Dalmatiner für Anfänger

5 Antworten

Alle hunde sind fast gleich (am anfang) sie entwickeln sich dann nach ihrer Hunde gähne Am anfang würde ich für einen Hundeliebhaber den Golden Retriever empfehlen einer der nettesten Hunden und am besten für einen Anfang.

IManuI
Beitragsersteller

Bin eher auf einen Dallmatiner fixiert,er fastziniert mich sehr, hatte aber leider noch nie einen Hund

Kriechtier007  04.10.2013, 23:19

Das stimmt nicht!!! Huskies zum Beispiel wird man nie ihren Extremen Jagdtrieb aberziehen können und einem Bordercollie nie den Hüteinstinkt!!

Hallo,

die Rasse ist für starke Allergien und Fellprobleme bekannt, auch werden erbich bedingt oft taube Welpen geboren, lasse dir unbedingt zeigen dass die Welpen vom TA bzgl. Taubheit und Blindjeit getestet worden sind. Gerade Rassen die zu solchen Anfälligkeiten neigen nie einfach blin drauf loskaufen sondern gut überlegen! schau doch bitte mal auf den Dalmatiner in Not Seiten nach, dort suchen viele tolle Fleckenhunde ;) ein neues zu hause!

Hallo, hattest du noch nie einen Hund oder noch nie einen Dalmatiner??? Fals du noch nie einen Hund würde ich dir empfehlen einen anderen Hund zu wählen, also vllt einen ausgeglichen Mischling, einen Labrador, einen golden Retriever, etc. da Dalmatiner zwar freundlich und lebensfreundlich sind, ABER durch ihre hohe Intelligenz brauchen sie viiiiiel Aufmerksamkeit und Bewegung!! Auch über autoritäres Verhalten reagieren sie nicht so gut wie auf Lob!

Fals du schon Erfahrung mit Hundeerziehung haben solltest, dann ist ein Dalmatiner weiter kein Problem! Beachte die oben genannten Punkte und lies vllt noch mal in einem Hundebuch. Noch mehr Infos findest du auf

http://futalis.de/faq#verpackung_versand

Hoffe ich konnte dir helfen! ^^ Lg

Wichtig ist auch die Wahl des Züchters. Wenn du denkst den Richtigen gefunden zu haben, ist ein Besuch vor dem Kauf unerlässlich.

Welpen sollten Familienanschluss haben und nicht abseits in einem Zwinger, und sei er noch so sauber, aufwachsen. Ihre Umgebung sollte abwechslungsreich gestaltet sein und ihnen ausreichend Gelegenheit geben, um erste Umwelterfahrungen zu sammeln.

Gut geprägte, wesensfeste Welpen nähern sich den Besuchern freudig und vertrauensvoll. Bei scheuen, ängstlichen Welpen ist deswegen Vorsicht geboten.

Der richtige Züchter hat auch viel Zeit für dich und wird prüfen ob du der richtige Käufer zum Wohle seiner Welpen bist. Er wird dich ehrlich beraten und nicht den Welpen sofort verkaufen oder mitgeben.

@ IManul

Dann solltest du dich über den Dalmatiner durchlesen, was wichtig wäre für die Haltung

www.dalmatiner-treff.de/Dalmatiner/Dalmatin.htm‎

Bitte keinen aus Anzeigenportalen wo sie billig angeboten werden. Du würdest hinterher evtl. das mehrfache an Arztkosten hinlegen, was man vielleicht glaubt, bei der Anschaffung zu sparen.

Hier nochmal einen Link für dich, dazu musst du nur das we we we ändern, da hier nur ein Link erlaubt ist.

we we we. dalmatineronline.de/rasse-info-eigensch.htm‎

Wenn du alles sorgfältig gelesen hast und dann immer noch der Meinung bist, dass du dieser Rasse das geben kannst, was sie von dir einfordert, dann erst gehe auf die Suche.

Es gibt noch mehr Rasseratgeber, es gibt auch Notstationen wo Dalmatiner abgegeben werden.