Abendmahl im katholischen Taufgottesdienst?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt für die Taufe im Prinzip zwei Varianten:

1. Variante: Hl. Messe als Gemeindegottesdienst wie gewohnt, nur dass nach dem Wortgottesdienst — praktisch nach der Predigt — die Taufe stattfindet, um anschließend mit der Eucharistiefeier (Kommunion / "Abendmahl") fortzufahren. Kurz: Normaler Gottesdienst mit Tauffeier.

2. Variante: Taufe außerhalb der Hl. Messe. Der Gottesdienst ist wie ein kurzer Wortgottesdienst aufgebaut, aber eben mit der Tauffeier. In diesem Gottesdienst wird keine Kommunion ausgeteilt. Damit entfällt für dich das "Danebenstehen" 😊.

Die 2. Variante ist an sich die häufigste Form und sie kann, aber muss nicht, mit anderen Familien zusammen stattfinden. Das hängt hauptsächlich von der jeweiligen Pfarrgemeinde vor Ort ab.

Regulär taufen kann der Pfarrer oder auch ein Diakon.

Das alles ist unabhängig, ob du zur Katholischen Kirche konvertierst oder nicht. Im Übrigen ist es oft so, dass Konvertieren "ihre" evangelische Kirche etwas vermissen, auch wenn ihnen das, was sie in der Katholischen Kirche gefunden haben und erleben, wichtiger ist. Ein Freund von mir, der vor einigen Jahren konvertierte, verwendet nach wie vor seine Lutherbibel für das private Lesen in der Bibel. Ich glaube, auch wenn man zur Katholischen Kirche konvertiert, ist es wichtig, seine evangelischen Wurzeln nicht zu vergessen und das Gute daran wertzuschätzen und zu erhalten.

Meines Wissens gibt es im Taufgottesdienst keine Eucharistie.

Wenn doch: Ja, dann bleibst du sitzen. Das ist kein Problem, kein Makel, kein Grund sich zu schämen.

Das geht mir bei Gottesdiensten, die ich mit meiner Herkunftsfamilie besuche, genauso, da ich ausgetreten bin.

Allenfalls, wenn ihr einen toleranten bzw offenen Pfarrer habt, dann kannst du vorher mit ihm klären, wie er das sieht. Aber wie gesagt, den Taufgottesdienst sollte es eh nicht betreffen.

Wenn du übertreten willst, dann tu das. Es steht dir natürlich frei, weiterhin auch in die evangelische Kirche zu gehen. Da gibt es keine Türsteher, welche das kontrollieren. Ich bin während meiner Übertrittsphase in eine andere Kirche auch noch lange parallel in beide gegangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

normalerweise ist da keine Kommunion (Abendmahl) bei einer Taufe.

Gelebte Ökumene ist gut aber ich würde an Deiner Stelle in Deiner (ev.) bleiben...

Die ev. Kirche bietet viele Vorteile und die "Freihiet eines Christenmenschen" (Luther) finde ich sehr wichtig. Es orientiert sich mehr an Christus und die Bibel, weniger an die Heiligen. Wort UND Sakrament steht bei uns evangelischen im Zentrum, nicht so sehr Hierarchie und Heilige, was so ja auch nicht in der Bibel steht

Es gibt ja gerade in Deutchland so viele sog. "Misch-Ehen" (ein partner evang., der andere röm.kath) und auch und gerade für die Kinder ist das meist eine große Bereicherung auch. Sie können so beide Konfessionen kennenlernen, das weitet ihren Horizont, das ist doch super.

Das ist natürlich deine Entscheidung, aber du könntest dich mit den folgenden Fragen auf der Grundlage der Bibel beschäftigen: Katholische Fragen

Vielleicht kann das hilfreich für euch sein.

wolfruprecht  04.09.2022, 17:35

Deine angebene Website gotquestions.org/... /KatholischeFragen als Hilfe anzupreisen, ist schon "mutig", um nicht zu sagen, unredlich. Zunächst geben sie zwar zu, dass ihre Artikel "angeblich" nicht die offizielle Lehre der Katholischen Kirche repräsentieren, aber dann wird dazu im Widerspruch behauptet, dass sie das doch tun. Ich kann nur sagen, dass diese Artikel die Sachverhalte ordentlich verzerren und mit erheblichen Fehlern versehen sind. Dann so etwas zu behaupten, dass diese Artikel genauestens geprüft wurden, ist dann schlicht gelogen.

Hier einen Abschnitt herauskopiert, fett markierte Stellen von mir:

Wir erhalten viele „Beschwerden“ von Katholiken, das unsere Artikel über die römisch-katholische Kirche nicht genau das repräsentiert, das die Katholische Kirche in Wahrheit lehrt und praktiziert. Ebenso erhalten wir viele Komplimente von früheren Katholiken, die bestätigen, das unsere Artikel über die römisch-katholische Kirche absolut der Wahrheit entsprechen. Alle unserer Artikel sind von ehemaligen Katholiken geschrieben, die die katholische Kirche verlassen haben nachdem sie das, was die Katholische Kirche lehrt und praktiziert, mit der Bibel verglichen haben. Die Artikel sind genauesten erforscht. Wir glauben streng daran, das sie genauestens die Lehre der Katholischen Kirche repräsentieren.

Eine Hilfe ist das nicht, sondern gut getarnte Manipulation. Muss aber nicht ich verantworten. 🤗

chrisbyrd  04.09.2022, 22:00
@wolfruprecht

Warum sollten die Autoren dieser Seite manipulieren wollen? Sie schreiben wahrscheinlich nur ihre Meinung zu bestimmten Themen.

Aber wie immer: Jeder prüfe und entscheide selbst...

Für Christen ist aber zu empfehlen, alles anhand der Bibel zu überprüfen und nicht anhand von Lehren und Traditionen von Kirchen oder Gemeinden.

Vorbild für Christen sollten die Beröer sein:

  • "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).

Denn:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).
wolfruprecht  04.09.2022, 22:48
@chrisbyrd

Glaubst du allen Ernstes, ich kenne deine zitierten Schriftstellen nicht?

Warum sollten die Autoren dieser Seite manipulieren wollen? Sie schreiben wahrscheinlich nur ihre Meinung zu bestimmten Themen.

Wenn sie nur ihre Meinung zum Thema schreiben, dann ist das eben nur ihre Meinung und nicht die Lehre der Katholischen Kirche. Und genau das wird aber behauptet. Daher manipulieren sie sehr wohl.

Du stellst die Frage, warum sie manipulieren sollten. Sehr einfach: Bestimmte Meinungen zu biblischen Inhalten, keine Wertschätzung der Katholischen Kirche, sondern eine tiefsitzende Abneigung, vielleicht auch Angst. Mir konnte bisher kein evangelischer Christ erklären, warum ich nicht so eine herzliche Beziehung zu Maria haben darf, wie Jesus sie hatte (und natürlich immer noch hat). Ich verstehe nicht, dass ich seine Mutter nicht so preisen dürfte, wie es im Magnifikat im Lukasevangelium steht. Warum darf das alles nicht sein, obwohl es durch und durch biblisch ist? (Wobei biblisch für mich kein letztes Kriterium ist; du weißt, Katholiken sehen die Kirche als Grundpfeiler für die Wahrheit)

Zicke52  21.12.2022, 12:40
@wolfruprecht

Jesus hatte eine herzliche Beziehung zu Maria? In den wenigen Bibelstellen, in denen es zum Kontakt zwischen den beiden kommt, war er kotzgrob zu ihr. Und seine Familie (inklusive Maria) hielt ihn für verrückt.

wolfruprecht  21.12.2022, 16:07
@Zicke52

Ja, das weiß ich. Das sind jeweils Schlüsselstellen, wo es im den Auftrag Jesu ging. Über die Beziehung ist nicht allzu viel in der Bibel erzählt. Nur ganz so schlecht kann sie wohl nicht gewesen sein, wenn sie ihm bis unters Kreuz gefolgt ist und alle seine Jünger ihn im Stich gelassen haben, mit Ausnahme von Johannes. Auch dass Maria im Kreis der Jünger blieb und mit ihnen im Gebet auf die Ausgießung des hl. Geistes ausgeharrt hatte. So was macht man nicht, wenn die Beziehung zueinander angespannt und distanziert ist.

"Selig werden mich preisen alle Geschlechter" trifft nicht nur auf die Christen zu, sondern zuerst auch einmal auf Jesus selbst. Das heißt nicht, dass er auch nicht einmal die Grenzen und die Richtung aufzeigt, in die es weitergeht. Ist für mich kein Widerspruch.

Ich stelle mir halt immer wieder bei diesem Thema verwundert die Frage: Was ist denn daran so schrecklich, eine herzliche Beziehung zur Mutter Jesu zu haben?

Zicke52  21.12.2022, 16:12
@wolfruprecht

Nichts ist daran schrecklich. Aber gemäß der Bibel hatte Jesus jedenfalls keine gute Beziehung zu seiner Familie, und diese wusste auch anscheinend nichts von seinem göttlichen Auftrag. Da hat sich Gabriel wohl umsonst herbemüht, um Maria und Josef zu informieren. Die haben das sofort wieder verschwitzt.

Oder gibt es da eine Ausnahme, als Mama der Täuflinge?

Nein, da gibt es keinerlei Ausnahme.

Ich möchte in der Messe nicht dumm daneben stehen müssen. Gibt es die Kommunion in jeder Messe? Sieht das die Ordnung so vor?

Ist so vorgesehen, ja.

wie wäre das, wenn wir einen eigenen Taufgottesdienst gestalten würden

Wäre dann halt nicht katholisch. Ich empfehle dir, die Taufe dann besser bei den evangelischen machen zu lassen.

Dürfte ich trotzdem weiter hingehen, auch wenn ich offiziell katholisch werde?

Ja, die Evangelischen sind da nicht so eng.