Dämmerungsschalter Dunkel wird zu Hell?

5 Antworten

Also für mich heißt "Dunkel wird zu hell", die Sonne geht auf, es kommt das Tageslicht und Aufstehen ist angesagt.

Deine Frage ist leider etwas ungenau!

Besteht die Möglichkeit einer Verpolung bei der Installation?

Bitte das Problem genauer beschreiben und wann es aufgetreten ist!

Szintilator  14.04.2012, 20:41

Das ist eine Nasenzieherfrage!

puschel24  15.04.2012, 03:01
@Szintilator

genau^^ Nachts ist es dunkler als draußen und zu Fuß ist es kürzer als über´n Berg ;-o))

wenn ich deine frage richtig dechiffriere, dann würde ich sagen du hast das Problem, dass dein Problem ist, dass die Lampe an geht, wenns Hell ist und ausgeht wenns dunkel ist.

warscheinlich hat dein Dämmerungsschalter einen Wechslerkontakt am Ausgang. also müsstest du die Lampe vom Öffnerkontakt auf den schließerkontakt oder umgekehrt umklemmen. mir ist zwar jetzt ad hock nicht geläufig welcher Dämmerungsschalter solch einen wechselkontakt hat, man lernt aber nie aus...

lg, anna

Klar geht das!

Die meisten Lichtempfindlichen Sensoren erzeugen einen Strom der mehr oder weniger proportional zum Licht ist.

Leitte man den maximalstrom in einen Transistor der ein Leuchtmittel steuert und nutzt den Helligkeitssensor um Strom abzuzweigen, dann wird das Leuchtmittel um so dunkler, je mehr Licht auf den Sensor fällt.

Aber wenn DU es genauer wissen willst, musst Du auch genauer fragen. Für eine grobe, allgemeine Frage kann es nur eine grobe, allgemeine Antwort geben!

AberWieso
Beitragsersteller

Hey ! Also ich habe jetzt eine Hell Dämmerungsschalter und ich wollte wissen wie das funktioniert mit den entsprechenden Bauteilen. Ein Dämmerungsschalter besteht ja aus LDR, Transistor, LED und Widerständen.

Commodore64  15.04.2012, 13:02
@AberWieso

Das funktioniert meistens so:

Ein Transistor bekommt etwas Strom zum leiten. Der wird vom Helligkeitsregler abgeführt, also dem Transistor geklaut. Ist es zu hell, kann der nicht leiten. Leitet er, kann er einen zweiten Transistor viel Strom geben und der schaltet dann das Licht ein.

Alternativ erzeugt man per Spannungsteiler (Sensor + Vorwiderstand) eine SPannung die proportional zur Helligkeit ist. Diese wird dann mit einer Komparatorschaltung (Operationsverstärker) mit einer Spannung die man mit einem Poti einstellen kann verglichen.

ob du einen Spannungsteiler baust bei dem der Lichtempfindliche Widerstand auf der einen oder anderen Seite des eingebaut wird, das liegt wohl an dir. Und genau damit hast dann schon eine Möglichkeit des Umdrehens ausprobiert. Ob du nun hinter dem Transistor ein Relais nimmst dass mit Ruhekontakt oder mit Arbeitskontakt arbeitet ist schon die zweite Möglichkeit.