Was macht ein Dämmerungsschalter?

6 Antworten

ein Dämmerungsschalter ist eigendlich nichts anderes als ein Photowiderstand und ein schwellenschalter. wenn zu wenig licht auf den P Widerstand fällt, dann zieht das eingebaute relais an, das licht geht an. wenn auf den sensor wieder genügend licht fällt, dann geht das spielchen umgekehrt. relais fällt ab, licht geht aus...

die einschatlschwelle liegt immer etwas unterhalb der abschaltschwelle, damit das licht nicht ständig ein und aus geht.. gute dämmerungsschalter wie die von merten haben auch eine schaltverzögerung. die ist nögtig, damit das Licht nicht sofort aus geht, wenn mal ein autoscheinwerfer drauf fällt oder so...

lg, anna

Ein Dämmerungsschalter ist eine elektronische Schaltung.Er besteht aus einem lichtempfindlichen Sensor und einer Relaisschaltung.Eine Justierung auf die unterschiedlichen Helligkeitswerte ist möglich.Wie der Name schon sagt,wird er je nach Einstellung bei beginnender Dunkelheit aktiv,d.h. das Relais zieht an und schaltet einen Verbraucher (Lampe) an.Gekoppelt ist er noch mit einem Bewegungssensor,sodass bei einer Bewegung im Umkreis des Sensors das Licht angeht und nach einstellbarer Zeit wieder ausgeht.

Das wichtigste Bauteil Im Dämmerungsschalter ist ein lichtempfindlicher Fotowiderstand, der je nach Helligkeit leitet oder eben nicht leitet.

AberWieso
Beitragsersteller

Echt toll darauf wär ich selber nie gekommen.

Bitte mehr Informationen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn man den Schalter betätigt, wird es draußen am Himmel dunkel.