Daedalus und Ikarus sprachliche Mittel?

3 Antworten

Wenn du nur ordentlich suchst, wirst du finden, dass ich diese Frage bereits schon einmal vor einiger Zeit beantwortet habe (taucht genau als 1. Treffer unter deiner Frage auf). Daher nur hier der Hinweis, dass du

neben der von Willy erwähnten Alliterationen, folgende Stilmittel findest z.T. nur eins, manchmal auch mehrere:

Polysyndeton,

Polyptoton,

Homoioteleuton,

Homoioptoton,

Hyperbaton

Personificatio

Periphrase

viel Glück beim Zuordnen!!

Und bei Inhalt und Form: natürlich!!! überlege, warum "odoratas .... ceras" so weit auseinander steht und damit ein "Hy...b...n" ist? Weil durch dieses Stilmittel das Schmelzen des Wachses und die auseinanderfallenden Federn verdeutlicht werden.

Beachte zusätzlich die Zeiten/den Zeitenwechsel - dadurch wird ein Spannungsbogen erzeugt.

Nun: du den Rest......

Hallo,

nur als Beispiel: Die Alliterationen deseruit ducem und caelique cupidine deuten auf die Ablösung vom Vater und die Hinwendung zum hohen Himmel.

Hübsch ist der letzte Satz in dem Abschnitt: Die immer kürzer werdenden Satzteile stellen das Auflösen der Flügel dar.

Nun suche hübsch weiter.

Herzliche Grüße,

Willy