Sprachliche Mittel "Auf die Plätzchen, fertig, los!"?

3 Antworten

Stilistisch hat JosuaWels schon einiges gesagt (allerdings heißt es eine Klimax).

Syntaktisch sind es verkürzte Befehlsformen.

Inhaltlich springt ein Wortwitz ins Auge, denn wir sind hier möglicherweise nicht bei einem Wettlauf ("Auf die Plätze, fertig, los!"), sondern auf einer Geburtstagsfeier, bei der es ran ans Gebäck gehen soll (Plätzchen = Kekse).

Es könnte ein Asyndeton sein, da es eine Aufzählung ist. Aber theoretisch auch ein Klimax, das ist wiederum Ansichtssache.

Josua out!

Ich würde sagen, dass es eine Ellipse ist.

Im Ausruf fehlt das Subjekt, das ist ein Merkmal der Ellipse.

Wer geht denn auf die Plätzchen?

Wenn man es gut begründen kann, dann könnte man sagen, dass "Plätzchen" eine Wortneuschöpfung von Platz ist, also ein Neologismus.