Dacia Sandero Benziner aus dem Jahre 2008 100 Oktan ---> V-Power?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also den Motor zersetzen würde es sicherlich nicht, es wäre also nicht schädlich. Vorteilhaft wäre es aber wohl auch kaum weil dieser Motor das nicht braucht, höchstens weil der Anteil an Bioethanol wahrscheinlich etwas geringer ist könnte es einen ganz leichten Vorteil bringen. Die Additive die da drin sind sind auch nicht grade der Bringer, der Löwenanteil an den sehr gering erlaubten Zusatzstoffen neben der gesetzlich festgelegten Zusammensetzung von Benzin geht bei Shell ohnehin dafür drauf dass das Benzin gelb ist.

Ein Arbeitskollege war mal mit einem Renault eine längere Strecke unterwegs, damals gab es noch Normalbenzin das gewöhnlich getankt wurde. Um dem Auto für diese längere Strecke auch Mal was Gutes zu tun tankte der Superbenzin. Was der nicht bedachte war dass dieses Auto durch Wartungsstau eine schlechte Zündanlage hatte, mit dem Superbenzin fing der Motor an zu stottern und lief nicht mehr richtig. Erst als er wieder Normalbenzin auftankte verbesserte sich dieser Zustand. Zunächst dachte er gepanschten Sprit bekommen zu haben und machte einen nochmaligen Versuch bei einer hiesigen Tankstelle. Tatsächlich lief der Motor wieder nur stotternd als er erneut Super tankte. Soviel zu der Behauptung dass der Motor mit Super besser laufen würde, hätte der V-Power (bzw hies das da noch Super+) getankt wäre es wahrscheinlich noch schlimmer gewesen.

Dem Motor passiert nichts. Er kann allerdings nicht vom Kraftstoff profitieren da es keine entsprechende Anpassung durch die Motorsteuerung gibt.

Harkness1995
Beitragsersteller

Okay und wie sieht es mit den Additiven aus? Also womit Shell auch wirbt? Oder ist dies auch Quatsch?

MARLBOROpink  01.05.2016, 17:18
@Harkness1995

Du hast nen 1.4l Dacia (bzw. Renault) Motor.

Da kannst auch Nitro tanken der wird nicht schneller.

Da profitieren lediglich leistungsstarke Motoren von.

Gaskutscher  01.05.2016, 17:19
@Harkness1995

Damit werben sie alle. Andere machen kaum oder gar keine Werbung (Jet). Ich tanke bei fast jedem Anbieter, fahre mit E10 und alles ist okay.

Muss dann wohl das nächste Mal anschauen ob ich auch als ADAC-Kunde den teuren Sprit günstiger bekomme. Dann darf der mal in den Tank. :D

Spielt aber - wie schon gesagt - keine Rolle bei dem Motor von deinem Dacia. Einfach tanken und fahren. Fertig.

MARLBOROpink  01.05.2016, 18:35
@Gaskutscher

Ich fahr von Youngtimer bis zu neuem Auto, von Youngtimer Motorrad bis zu neuem Motorrad stinknormales Benzin.

Ich habe einmal eine Zeit lang V-Power beim Motorrad getankt. Es fuhr sich...naja...normal?

Mehr Geld dafür auszugeben ist nix. Und dann anfangen das Benzin zu mischen, nur weils mal Aktion ist, ist einfach nicht nötig. Lieber weiter normal tanken ^^

Hallo!

V-Power kannst du natürlich tanken, aber wirklich was bringen würde es nicht. Der Motor läuft dadurch weder schneller noch runder oder sonorer :)