Gesellenbrief nicht mehr bestätigt habe aber einen Meistertitel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wozu brauchst du denn überhaupt den Gesellenbrief, wenn du den Meistertitel belegen kannst?

Evtl. kannst du noch das Abchlusszeugnis der Berufsschule bekommen. Dort gibt es eine Aufbewahrungsfrist von 50 Jahren.

verococo1
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Sehr geehrte Frau

da haben Sie absolut Recht. Nur bewahren wir diese Unterlagen nicht auf und können Sie daher auch nicht bescheinigen. Zum Zeitpunkt der Eintragung lagen uns Ihre Daten vermutlich durch Ihr Abschlusszeugnis (Original-Dokument) vor.

Das Sie Gesellin und Meisterin sind und daher auch einen Betrieb führen durften, steht außer Frage. Allerdings können wir Ihnen dennoch nicht mehr Lehrzeit bescheinigen, wie die, die wir im Archiv führen. Vielelicht haben Sie sich als Externe zur Prüfung angemeldet; dann sind wir wiederum nicht verpflichtet, Sie in unserer Lehrlingsrolle zu führen, weil Sie ja keinen Betrieb im Hintergrund hatten.

verococo1
Beitragsersteller
@verococo1

Das ist die Antwort die ich bekommen habe ,

verococo1
Beitragsersteller
@verococo1

Was soll extern heissen ich habe alles dokumentiert sehr seltsam!

DerHans  28.11.2018, 11:26
@verococo1

Deine erste Krankenkasse müsste aber die Mitgliedszeit bescheinigen können. Dann würde die Zeit für die Rente berücksichtigt.

verococo1
Beitragsersteller
@DerHans

Danke für die Antwort ich bin trotzdem schockiert von mir wurde immer alles verlangt,Genauigkeit Pünktlichkeit .Ich habe meine Lehrstellen 4 mal gewechselt.Auch nicht aus Spass es war zu der damaligen Zeit nicht einfach.Freiwillig macht man es nur (und ich habe gewechselt)wenn es gar nicht anders geht.Ich finde es traurig das nur eine Seite alles befolgen muss, während die andere sich nicht daran hält.

verococo1
Beitragsersteller

Zeugnisse haben sie auch nicht mehr.Ich sollte für die Rente die Lehrlings -bestätigung haben.Ich war von 1982 selbstständig in meinem gelernten Meisterberuf, bin sehr enttäuscht das es nicht vorher aufgefallen ist .Für den Meisterbrief braucht man ja auch den Gesellenbrief.