Dachboden ohne viel Strom Aufwärmen?

6 Antworten

Mit strom zu heizten ist viel zu teuer und die meisten Dachböden sind Nichtmal Wärme gedämmt! Und wen du gas auch ausschließt auch Butangas mit Heizstrahler gibt es keine Möglichkeit! Und Erst recht nicht wen du nicht ständig dabei bist!

Was anderes ist es wen du 1 den Dachboden nachträglich wärmedämest!

2 Dan die Heizungsrohre + 1 Heizkörper da anschließen lässt ! Das ist meistens auch möglich wen man der Eigentümer ist!

"Ich bin nicht lange oben. Es geht um ein Gerät, dass Kälte nicht gut verträgt."

Die Angabe ist zweideutig:

  1. Du bist mitsamt dem warm zu haltenden Gerät nur kurze Zeitspannen oben. Während Deiner Abwesenheit ist keine Heizung erforderlich.
  2. Das Gerät muss rund um die Uhr warm gehalten werden, auch ohne Aufsicht.

Wie dem auch sei, Du hast so ziemlich alles ausgeschlossen außer der Elektroheizung mit den vergleichsweise fünffachen Energiekosten. Da empfiehlt sich ein Heizlüfter (ab 12 € im Baumarkt, mit 1-2 kW Heizleistung und Temperaturregler). Bei max. 15°C für 7 m² Dachboden dürfte wahrscheinlich eine Heizleistung von 1 kW hinreichen. Also Leistungsstufe auf 1 stellen und Temperaturregler auf 15°C.

Die Einstellung der Leistungsstufe (1 kW oder 2 kW) ist hier energiewirtschaftlich völlig bedeutungslos! Der tiefere Sinn liegt nur darin, dass mit der niedrigeren Leistungsstufe die alten Leitungen im Holzgebälk weniger belastet werden. Das dient der Brandsicherheit.

Da denke ich an einen Heizlüfter als beste Möglichkeit.

Wenn Strom oder Gas ausfällt gibt's nicht viel. Gerade mit Strom heizen wäre in deinem Fall kritischer als ein gasheizer der mit Propanflaschen befeuert wird. Eine nicht brennende Platte und an den Wänden links und rechts und sollte eigentlich nichts passieren Solang du immer unter Aufsicht heizt. Also Solang jemand wirklich im Raum ist.

Sehe sonst keine Möglichkeit ohne wirklich große Sanierungsmaßnahmen

Es gibt 2 Wege, den Dachboden warm zu bekommen:
mehr heizen.
weniger Wärme verbrauchen.

Letteres durch bessere Isolierung, ersteres durch eine Wärmepumpe. Damit könnte man im Sommer auch kühlen. Viele Klimageräte können außer kühlen auch heizen. So bekommt man aus 1 kW Strom z.B. 3 kW Wärme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung