Unsere Dampfsperrfolie bröckelt! Was tun?

3 Antworten

Das Hauptproblem einer Dampfsperre ist hier noch nicht angesprochen. Die genannten Sorten sind normale Baufolien, die eine begrenzte Haltbarkeit haben. WEICHMACHERFREI ist die erste Frage im Baumarkt, dann hat man Ruhe ein Hausleben lang. Ich habe z.B. Naturlatexbahnen (Kautschuk) als Dichtungslagen unter einer belüfteten Decke auf dem Dach liegen. Diese hält seit 30 Jahren absolut dicht, und wird noch einmal so lange machen. Wie gesagt WEICHMACHERFREI ist hier das Stichwort, ob diese Spannbahn heisst, verstärkt ist usw., ist Nebensache.

Wieso transparent? Die Dampfsperre hat doch genau den zweck, dass sich dicht sein soll und keinen wasserdampf nach außen in das dämm-material lassen soll. Im fußbodenbreich habe ich estrichfolie (schwarz) verwendet - wäre zu efragen, ob die dicht genug und uv-beständig ist.

Als ökologischer baustoff wurde mir mal eine art wachspaier empfohlen, das bleicht zwar auch etwas aus, scheint mir aber auch noch 10 jahren noch recht haltbar zu sein. In dem zusammenhang fällt mir noch ein, dass es zwar vom äußerlichen her geschmackssache ist, ob man die folie verblendet oder nicht; aber von der haltbarkeit her gesehen, sollte man die folie schon gegen stöße und kratzer schützen, d.h. gipsplatte davor und gut.

klar gibt es die in fast jedem Baumarkt. Wird zwischen Sparren und Rigips reingelegt

forumydear
Beitragsersteller

Wir wollen ja gerade keine Verkleidung, zB Rigips, machen. Deshalb muss sie UV-Strahlen vertragen.

newcomer  02.04.2011, 20:44
@forumydear

wie gesagt es gibt verschiedene Folien mit UV Schutz z.B. Teichfolie. Ihr braucht aber eine transparente was es sicher auch zu kaufen gibt z.B. Abdeckplane für LKW oder Hänger

Haeuslenutzer  03.04.2011, 11:57
@newcomer

Wieso muss die Folie transparent sein? Wichtig ist die Eigenschaft als Dampfbremse und die UV-Beständigkeit.