Belastbarkeit OSB bei 30 cm Überstand?

4 Antworten

OSB würde ich nicht im Außenbereich verwenden. Die quellen auf wenn sie nass werden.

Bewohner207
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis aber das war nicht die Frage :)

Lieber Bewohner207, du stellst hier Fragen, die sich in letzter Konsequenz auf die Sicherheit oder Unversehrtheit von Mitmenschen auswirken können. Und erwartest von (sich hier frewillig engagierenden) Mitmenschen qualifizierte Antworten. Schon deine Beschreibung: " Terasse gebaut mit 8x8 cm starken Balken ringsum" läßt ALLE Deutungen zu: Dass es sich um ein Rankgerüst für die Clematis oder die Unterlage für einen begehbaren Boden handeln könnte. Auch die Umschreibung: "Ich möchte die Platten 30 cm über die Balken stehen lassen" kann man so verstehen, dass sie über einen Rahmen 30 cm hinauskragen, es kann aber auch sein, dass sie Vertikal 30 cm hoch ragen oder ... Der Möglichkeiten sind viele, so mancher liefert dir Antworten, die er sich gerade so denkt.

Also: Ohne erläuternde Skizze und eindeutige Umschreibungen wird das nix Vernünftiges!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OSB ist einerseits nicht für den Außenbereich geeignet, wenn es nicht komplett gegen Wasser geschützt wird. Und andererseits kann es in der Richtung nicht so viel aushalten. 30cm Überstand ohne eine anderweitige Stütze wird nicht viel aushalten. Begehbar wird das auf keinen Fall sein.

die überstehende Fläche tragen?

Fläche ? Du kannst dich darauf stellen, wenn es nicht am Ende einer Platte sondern mind. 25cm von deren "Ecke" entfernt ist. Probier es aus.