Spitzboden / Dachboden ausbaubar zum Wohnraum?

2 Antworten

Paneele runter - Dampfsperre? - Dämmung rein - noch ne Folie! - Paneele wieder dran.

Die Dachfenster mit einem Außenrolladen nachrüsten.

Stirnseite von innen dämmen (besser als nix).

Heizung?????

Ob das nun ein wirklich ganzjährig gemütlicher Wohnraum wird, sei mal dahingestellt. Ich würde jedenfalls an den Wänden entlang prima ne Modelleisenbahn aufbauen. 😂😂😂

Kesapa
Beitragsersteller

Heizung Infrarot ;) das Haus hat eh keine Zentralheizung und bis ganz nach oben schafft der Ofen es nicht 😜

Super gemütlich wie ein Wohnzimmer muss es nicht werden, nur bewohnbar ;) für meine Teenie-Tochter, die nur alle 2 Wochen am WE da ist ;)

Option B wäre ein Arbeitszimmer für mich - aber keine Modelleisenbahn 🤣

ntechde  27.09.2024, 17:46
@Kesapa

Arbeitszimmer geht auf jeden Fall. (Denk an Netzwerkkabel! und einen eigenen Stromkreis!).

Und auch ein Teenie braucht Strom UND Ethernet! Dringender als wir alten Knochen! Das geht sicherlich auch. Und bei Der Heizung musst Du Dir halt was ausdenken! Soll nicht nur warm, sondern auch feuersicher sein!

ntechde  27.09.2024, 18:00
@ntechde

Nachtrag: Wenn das mein "Arbeitszimmer werden sollte (und ich würde es durchaus gern als solches nehmen 😎😎) dann kämen nicht nur etliche Steckdose in die Ecken, sondern auf jede Seite unter oder auf die Dachschräge auch noch ein Brüstungskanal mit Steckdoesen und Ethernet-Anschlüssen. Und zwei bis vier Glasfaserkabel dahin, wo der Router steht! 😎😎😎

Kesapa
Beitragsersteller
@ntechde

Strom liegt da oben. Aber ohne eigenen Stromkreis. Aber vermutlich würde ich auch die Elektrik einmal neu machen lassen (ist aus den 70ern) - da können die auch gleich die Internet - und Antennenkabel ziehen 😅

ntechde  27.09.2024, 18:39
@Kesapa

Das musste ich bei mir auch machen lassen! Hast Du schon mal einen Reichs-Einheits-FI gesehen? Mit Reichsadler drauf? Sauteuer, aber man schläft besser!

Und ich meinte das mit Glasfaser und dergleichen ernst! Die Technik entwickelt sich rasant und Du hast keine Lust, nach ein paar Jahren alles wieder aufzumachen. Wenn Du heute das modernste machst was geht, hast Du länger Ruhe!

Aber jetzt mal Tacheles: Wie alt ist das Dach? Die Dachdämmung wird gefördert!!! Und ein neues Dach (mit Dämmung) auch, wenn man es als "Unterbau" für eine Photovoltaik nimmt! (Ist ein bisschen tricky, aber möglich!).

Und wenn Du den Dachboden aus einer Photovoltaik mit Speicher beheizt, sparst Du ganz ordentlich BARES!

Bevor Du was machst - setz Dich mit einem Energieberater UND einem Banker zusammen! Ohne Dich oder Deine Umgebung zu kennen - das ist mein bester Vorschlag!

Kesapa
Beitragsersteller
@ntechde

Neues Dach ist eigentlich nicht notwendig. Das ist noch top. Photovoltaik ist schon drauf - die Förderung fällt also schonmal aus ;)

Kesapa
Beitragsersteller
@ntechde

Alles gut ☺️ danke 👍🏼 mir war erstmal wichtig, herauszufinden, ob es sich bewohnbar machen lässt. Wenn das geht, bin ich beruhigt 😜 dass es trotzdem warm sein wird, ist klar. Aber bei ihrem Vater hat sie auch ein Zimmer unterm warmen Dach 😅 und dank PV geht im Sommer ja vielleicht auch eine Klima 🤣

Wird im Sommer abnormal warm und im Winter übelst kalt ohne Dämmung. Zum anderen kannst du nur in der Mitte laufen, der Rest hat ja keine Standhöhe

Kesapa
Beitragsersteller

Deswegen ja die Frage, ob man das dementsprechend dämmen etc kann. Das Bild täuscht auch ein wenig. Im Bereich der Fenster kann man schon gut stehen. Es soll auch nur ein Bett und ein Schreibtisch/ Schminktisch dorthin. Und da Teenager eh den halben Tag im Bett liegen, bräuchten wir nicht mal komplett Stehhöhe 🤣

DerBayer80  27.09.2024, 17:30
@Kesapa

Zum Dämmen muss alles runter. Dazu muss dann auch ein Dampfsperre rein

Kesapa
Beitragsersteller
@DerBayer80

Das ist ja die Frage. OB es überhaupt einigermaßen machbar ist ;)

DerBayer80  27.09.2024, 18:48
@Kesapa

Eben. Das ganze ist halt ein ziemlicher Aufwand. Finanziell wie auch an Arbeitszeit

Kesapa
Beitragsersteller
@DerBayer80

Finanziell ist erstmal zweitrangig ;) es muss so oder so eine Firma für teures Geld machen, da ich handwerklich nicht so geschickt bin ;)