35 Grad Dach und 80 cm Drempel - Firsthöhe?

6 Antworten

Also ich kann dir nur das Dreieck ausrechnen, 9,20:2=4,6035 Grad Tangens=3,22+0,8 Kniestock=4,02 m. 8,95:2=4,47535 Grad Tangens=3,133+0,8 Kniestock=3,933 m. Zieh von dem Maßen 0,50 m ab das dürfe für den Zimmermann genügen, nach oben unterlegen kann man die First immer und ein Auflager kannst du auch später noch herstellen.

guterwolf
Beitragsersteller

DU bist ein SCHATZ...Tausend Dank und DH DH

Das ist ja alles schön und gut, aber solange niemand weiß, wo man die Höhe des Kniestocks misst, sind alle Rechnungen für die Katz. Wo die Höhe eines Kniestocks zu berechnen ist müsste im Bebauungsplan stenen; und das kann in jedem Bebauungsplan verschieden sein. Eine Legaldefinition dieses Begriffes gibt es nicht.

Auf welcher Fläche soll dein Dach stehen? Handelt es sich um ein einfaches, in zwei Richtungen geneigtes Satteldach?

guterwolf
Beitragsersteller

Handelt sich um einen Winkelbungalow mit z.Zt. Walmdach. Masse Haus 14.11 x 13.00 x 9,20 x 3,76 x 8.oo x 8.95 m.

Giebelseiten sollen werden 9,20 m und 8,95 m.

Ich rechne mal grob durch: Ein Satteldach mit 9,2 m (2*4,6m) und 35° DN hat folgende Firsthöhe: 4,6 * sin 35 = 2,6 m

Dazu der Kniestock: 2,6+0,8 = 3,4 m

Soviel zu Mathematik, jetzt zu Baukonstruktion: von den 3,4 m ist die Konstruktionshöhe des Daches abzuziehen. Hier kann ich nur schätzen, aber als Mindestmaß sind das 30 cm, so dass keinesfalls mehr als gut 3,0 m Raumhöhe übrig bleiben.

Hierzu muss ich 3 Formelberechnungen starten. Das ist ein zeitaufwand von 20 Minuten. Es ist mir zu aufwendig ( hier im Net. ) Exakt ist es die Winkelberechnung plus Sparren minus der Lattenberechneten Abzuges der Firtlatte.

guterwolf
Beitragsersteller

Danke für die ehrliche Antwort. Wenn das zu kompliziert ist, muss ich eben warten.

Schnulli00  06.07.2009, 14:14

Ich glaube, es kommt nicht auf den Zentimeter an :-)

guterwolf
Beitragsersteller
@Schnulli00

nee, kommt es nicht. Mir würde schon die Aussage reichen: 3,50 m hoch oder 4,00 m.