Dabei helfen, Leiche zu entsorgen?

1 Antwort

Erst einmal w t h ich hoffe du versuchst hier keine Straftaten zu begehen und zweitens - Ja, das ist ebenso strafbar und wird als Gehilfe des Täters gewertet.

Strafgesetzbuch (StGB) § 27 Beihilfe

(1) Als Gehilfe wird bestraft, wer vorsätzlich einem anderen zu dessen vorsätzlich begangener rechtswidriger Tat Hilfe geleistet hat.

KimahriXIII  24.08.2024, 01:31

Wenn überhaupt sind wir hier bei Strafvereitelung, weil Ermittlungsarbeiten behindert werden. Und da ist die Bestrafung eben explizit ausgeschlossen, wenn es um Angehörige geht

myzyny04  24.08.2024, 01:21

Lies noch mal richtig. Das ist natürlich keine Beihilfe weil die Tötung schon stattgefunden hat.

KomischeFrage4u
Beitragsersteller

Ne ne hab eben auf Instagram threads gelesen dass ein Anwalt meinte dass sowas keine Straftat wäre, weshalb mich es bisschen verwundert hat

idkbol516  24.08.2024, 01:17
@KomischeFrage4u

So wie die Professoren uns das im Studium beibringen ist alles was mit dem Mord rundherum zu tun hat ebenso strafbar. Hilfst du jetzt einem Kumpel die Leiche zu verstecken dann zählt das ja als Vertuschung und bei einem Verfahren müsstest du das Gericht ebenso belügen da du nicht die Wahrheit sagst = strafbar.

davidmueller13  24.08.2024, 01:23
@idkbol516
das ist ebenso strafbar und wird als Gehilfe des Täters gewertet.

Eine Beihilfe nach Beendigung der Tat ist nicht mehr möglich.

dann zählt das ja als Vertuschung

Bei der Strafvereitelung gibt es einen Strafausschließungsgrund für Angehörige.

ZuumZuum  24.08.2024, 07:58
@KomischeFrage4u

Auf Instragram, schon klar. Woher weißt du, das derjenige, der das von sich gegeben hat wirklich ein Rechtsanwalt war? Woher weißt Du überhaupt, ob ein User dort wirklich derjenige ist, den er vorgibt zu sein? Was seid ihr eine leichtgläubige Gesellschaft geworden.