Da Vinci oder Einstein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Da Vinci 58%
Einstein 42%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Einstein

Da Vinci hatte wesentlich weniger revolutionäre Erkenntnisse als Einstein. Einstein hat die Physik auf dem Kopf gestellt. Einstein hat die spezielle Relativitätstheorie, die allgemeine Relativitätstheorie, die brownsche Molekularbewegung, das Bose-Einstein-Kondensat,... Und Einstein hat einen Kühlschrank erfunden.
Da Vincis Erfindungen haben selten funktioniert und wenn doch waren sie häufig nutzlos (beispielsweise sein Panzer).

SlowPhil  15.06.2024, 12:29
Einstein hat die Physik auf dem Kopf gestellt.

Hat er nicht. Seit GALILEI und NEWTON fußt die Physik auf Prinzipien wie dem Impulserhaltungssatz, und daran hat EINSTEIN nichts geändert.

Er hat die klassische Physik zuende gedacht, z.B., indem er GALILEIs Relativitätsprinzip erstmals auf MAXWELLs Elektrodynamik angewandt hat.

Einstein7567  15.06.2024, 15:53
@SlowPhil

Einstein hat bewiesen, dass die Newtonsche Mechanik falsch ist. Und er hat gezeigt, dass es keine absoluten Geschwindigkeiten gibt. Und er hat gezeigt, dass Gravitation nicht das ist, was wir dachten. Das zählt als "Physik auf den Kopf stellen" würde ich mal sagen.

SlowPhil  15.06.2024, 16:54
@Einstein7567

Ich seh' das anders: EINSTEIN hat die Physik sehr nach vorn gebracht, aber wenn man ihn als Physik- Revolutionär ansehen will, dann eher an der Seite GALILEIs und NEWTONs als gegen sie.

Einstein7567  15.06.2024, 20:06
@SlowPhil

Also Einstein hat Newton und Galileo widerlegt. So läuft das nun mal in der Wissenschaft. Auch Einsteins Theorien sind nicht perfekt und irgendwann wird man ein wesentlich besseres physikalisches Weltbild haben. Im Übrigen ging die eigentliche Frage über Einstein und DaVinci und nicht über Newton/Galileo.

SlowPhil  15.06.2024, 22:22
@Einstein7567

Weißt Du eigentlich, dass EINSTEIN indirekt erklärt hat, wieso UV- Licht im Unterschied zu sichtbarem oder gar infrarotem Licht Sonnenbrand verursacht?

Da Vinci

Da Vinci war relativ zu seiner Zeit der größere forscher, Erfinder und musste sich über viel mehr Hindernisse (z.B. Untersuchung von Leichen) hinwegsetzen als Einstein.

Außerdem war er noch ein echter Universalgelehrter.

Da Vinci

hat das Grinsen der Frau erfunden, die sich darüber amüsiert, dass alle sie mit der Lupe anschauen müssen. Der erste rekursive Werbespot der Geschichte.