D3 Nebenwirkungen?

5 Antworten

Habe ich noch nicht von gehört. Persönlich nehme ich jeden Tag Vitamin D - allerdings immer im Verbund (unter anderem mit Magnesium) und meine ganze Familie auch.

An deiner Stelle würde ich zu einem orthomolekular arbeitenden Arzt wenden. Ev. liegt ein seltener Gendefekt vor?

Vermutlich hast du noch weitere Mängel, wie Eisen etc. Was meinst du mit Inhaltsstoffen? Ich würde mir nie ein NEM mit Füllstoffen (wenn du das meinst) holen, sondern nur Premium Produkte!

Gute Besserung!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Delfin1985
Beitragsersteller

Hallo Mohnblume,

die Kombination mit K2 und Magnesium hab ich noch nicht genommen. Nein, andere Mängel habe ich nicht. Ich hab schon wirklich sehr gute und teure Produkte genommen und auch günstige da war alles dabei. Eine Überweisung zum Facharzt bekomme ich nicht. Der derzeitige Wert liegt bei 20 was weiterhin viel zu niedrig ist. Ich mache wahrscheinlich den Fehler das ich stark mit der Einnahme, den Herstellern und der Dosierung schwanke. Was ich bis dato halbwegs gut vertragen habe war Doppelherz.

Die möglichen Nebenwirkungen nach Einnahme von Vitamin D-Präparaten sind im Beipackzettel angeführt.

Dort nicht angeführte Nebenwirkungen, die Du eindeutig auf die Einnahme zurückführen kannst und dort nicht aufgeführt sind, solltest Du dem Hersteller melden.

Sind die Nebenwirkungen zu stark, solltest Du nach Rücksprache mit dem Arzt das Präparat nicht mehr einnehmen.

Es ist auch egal ob dort Inhaltsstoffe drin sind oder nicht.

WIe ist das zu verstehen ?

Delfin1985
Beitragsersteller

Ich springe seit 2 Jahren zwischen den Herstellern und den Einheiten. Mal recht wenig also 500 letztens 5.000 dann nehm ich mal tagelang nichts und dann wieddr für 1-2 tage was. Meine Ärztin ist Ratlos. Es wurde mir kürzlich geraten mal nen Kombipacket zu nehmem also D3 mit K2 und Magnesium

Delfin1985
Beitragsersteller

Der liegt Stand im April diesen Jahres bei 20. Meine Ärztin sagt das dies immer noch ein zu niedrieger Wert ist.

Ignatius1  16.07.2024, 17:43
@Delfin1985

In der Tat ein extrem niederiger Wert .

Damit hätte ich wohl auch tausend Gesundhetliche Probleme .

Und zwar Egal mit welcher Messmethode dieser eruiert wurde .

Wieviel nimmst du denn ein ?

Und was empfiehlt deine Aerztin?.

Delfin1985
Beitragsersteller

Es gibt Personen die auf einige Inhaltsstoffe/Füllstoffe allergisch reagieren die meistens in Tablette drin sind.

Ignatius1  16.07.2024, 17:33
@Delfin1985

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass jemand an ein Körpereigenes Hormon wie Vitamin D3 allergisch reagiert .

Wie ist denn jetzt dein D3 Spiegel ?

Aber ich weiss aus Erfaghrung dass die meisten zuwenig nehmen.. um auf ein gescheites Nievau (spiegel) zu kommen und interpretieren dann so immerwährende Mangelsymptome als vermeintliche Allergien .

Werden dein Vitamin D-Spiegel und dein Calcium-Spiegel regelmäßig von deinem Arzt überprüft. Du schreibst nicht, wie viel Vitamin D du täglich zu dir nimmst.

Dein Schwindel und dein Magendrücken könnten auf eine Überdosierung hindeuten.

Symptome einer Überdosierung
Eine Überdosierung von Vitamin D3 führt zu Hypercalcämie und Hypercalciurie sowie zu einem Anstieg von Phosphat in Serum und Urin.
Die Symptome einer Vitamin D3-Überdosierung sind uncharakteristisch. Es kann zu Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Ataxie, Arrhythmien, Mundtrockenheit bzw. Durstgefühl, metallischem Geschmack, abdominellen Krämpfen, Übelkeit, Erbrechen, anfangs Diarrhoe gefolgt von Obstipation, Exanthemen, Polyurie, Azidose, Muskel- und Knochenschmerzen sowie bei Kindern zu Hypotonie kommen. In schweren Fällen sind auch Elektrolytveränderungen, Azidose, psychische Veränderungen und Bewusstseinsstörungen möglich.

https://compendium.ch/product/1497987-vitamin-d3-sandoz-eco-weichkaps-1000-ie/mpro#MPro7450

Du solltest es mit deinem Arzt besprechen, sonst ist vielleicht bald Holland in Not!

Delfin1985
Beitragsersteller

Hallo Christian,

ja, der Wert wird regelmäßig überprüft. Er liegt bei 20 also weiterhin viel zu niedrig. eine Überdosierung ist damit ausgeschlossen. Ich mache wahrscheinlich den Fehler das ich stark mit der Einnahme, den Herstellern und der Dosierung schwanke.

nehme selber seit Jahren Vitamin D, kenn ich nicht bzw. hatte ich nie

nimmst du auch K2 und Magnesium dazu? Das sind die Co Partner, damit es überhaupt gescheit verwertet wird

Delfin1985
Beitragsersteller

Das ist eine gute Idee. Werd mir mal ein suchen und fragen ob der noch eine Idee hat woran es liegen kann

Delfin1985
Beitragsersteller

Ich Zweifel auch schon an meiner Person :-(

Delfin1985
Beitragsersteller

Mit K2 und Magnesium das Kombipacket hab ich auch mal genommen aber auch nicht vertrage, hab das auch Problem 2 Ärzte vorgetragen und die sind Ratlos auch im Familienkreis und Freundeskreis sind alle Ratlos. Ich bin so gut wie alles Allergisch deshalb kam mal die Idee auf das ich die Inhaltsstoffe nicht vertrage

Henny97  16.07.2024, 16:52
@Delfin1985

also dann weiß ich leider auch nicht weiter, hab ich auch noch nie gehört, kenn auch genug die Vit D nehmen

Vlt mal nen Heilpraktiker fragen?

Ignatius1  16.07.2024, 17:37
@Delfin1985

Die meisten Aerzte haben doch absolut keine Ahnung von Vitamin D3

Das ist in deren Ausbildung gar nicht drinn.

Dann solltest du einen Fachman kosultieren einen erfahrenen Orthomolekular Mediziner .