Cupra Leon 1.4 VZ E-Hybrid als Erstwagen?

23.11.2024, 21:52

Vielleicht noch zu erwähnen das ich im Sommer immer 8 Wochen arbeite und ca. 5200 Brutto verdiene in diesen 2 Monaten.

3 Antworten

Schau mal auf adac.de nach Autokosten (ggf. möglichst vergleichbares Modell heraussuchen). Wartung, HU, Reifen, Reparaturen, Fahrenergie, ..., da kommt einiges zusammen.

Zahlst du überhaupt irgendetwas, wenn du die Autos deiner Eltern nutzt?! Ich musste als Fahranfänger immer wieder mal volltanken, auch wenn ich seit dem letzten Mal definitiv weniger Sprit verfahren habe. Einfach für Abnutzung, Wartung, Reparaturen, Reifen, etc. War aber immernoch günstiger als eigenes Auto.

Wenn du mit ÖP(N)V und "Car-Sharing" mit deinen Eltern klarkommst, spare dir das Geld bzw. bezahle erstmal in-/direkt etwas an deine Eltern für die Auto-Nutzung.

Und willst du nicht mal auch neuen Computer, neues Handy, studieren etc. wo man auch Geld braucht?

notting

Woher ich das weiß:Hobby

OK Beruf: Kind? Ich hatte einen 2000€-VW mit 60 PS als erstes Auto. 300 PS am Fuß sind geil, aber als Neuling braucht man die nicht. Mit dem elterlichen Auto geht man sorgfältiger um als mit dem eigenen... bestenfalls.

Franzi999784 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 22:05

Naja ich würde sagen das ich auch mit meinem Auto sorgfältig umgehen würde. Leistung ist nicht das wichtigste aber Hybrid Autos haben meistens mehr PS.

Das Problem ist dass es große Vorbehalte gibt bzgl. der Haltbarkeit der Kolben dieses 1.4 VW Konzernmotors.

Kann sein dass die Probleme inzwischen beseitigt sind, aber die neue 1.4 Motor-generation ist noch nicht lange genug auf der Straße, weswegen man noch keine Aussagen über die Haltbarkeit von deren Kolben treffen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=vJ6uxhuZ1ak&t=401s