Tubless bei Cube Reaction pro?

3 Antworten

Du solltest noch sicherstellen, dass ein luftdichtes, eingeklebtes Felgenband die Felge abdichtet. Keine Ahnung, was Cube da verbaut.

Wenn das passt, einfach Ventile+Milch kaufen, Kompressor starten und ab geht die Sauerei^^

Bei den Reifen finde ich den Conti X-King unübertroffen in seiner Klasse, die ich als "gröberer XC/Marathon-Reifen" bezeichnen würde. Bin allerdings noch keinen Rocket Ron mit Addix-Mischung gefahren.

Für den Einsatzbereich eines Hardtails würde ich All-Mountain Reifen wie Conti Mountain King oder Nobby Nic, und erst recht Enduro-Reifen die den Hans Dampf als ziemlichen Overkill bezeichnen. Wenn jemand wirklich nicht von seiner Angststörung runterkommen kann und um jeden Preis (Gewicht, Rollwiderstand) jedes Bisschen Grip braucht, um sich wenigstens über nen S1-Trail zu trauen, mag das anders aussehen.

Slayer2002
Beitragsersteller

Danke, Ne also Angst hab ich keine auch wenn’s mich schon 1000 mal gemault hat. Ich brauche eben nur genügend Grip das ich net rutschte wenn ich über Wurzeln,Steine oder ähnliches Fahre und Tubless sollten sie halt sein.

Slayer2002
Beitragsersteller

Und noch ne ganz dumme Frage😂. Kann ich auf den Laufrädern nur 225 Reifen fahren oder auch größere?

RedPanther  28.05.2018, 07:29
@Slayer2002

Dann brauchst du sicherlich keine extra schweren Reifen. Wie gesagt: X-King oder Rocket Ron, natürlich in der teuersten Gummimischung (Black Chili Compound ist der Hammer). Bei Conti drauf achten, die Protection-Variante mit der dickeren Seitenwand zu nehmen, die RaceSport kriegen viele mit tubeless-Milch nicht abgedichtet.

Auf Felgen mit 21mm Innenweite, wie bei dem Cube, sind auch 2,25" breite Reifen schon grenzwertig breit. Natürlich kannst du auch 2,4" Reifen montieren, aber dann wird ggf. die Lauffläche so stark abgerundet, dass der Reifen deutlich weniger gut funktioniert.

Die meisten XC-Rahmen haben auch einfach keinen Platz für so breite Schlappen.

Slayer2002
Beitragsersteller

Ok also am besten 225 und wenn es geht nicht größer so zusagen.

Slayer2002
Beitragsersteller

Und hinten Rocket Ron und vorne dann einen leichteren oder?

RedPanther  28.05.2018, 11:57
@Slayer2002

Naja, RoRo ist auch bei den Leichtbauern was beliebtes^^

Wenn Mischbereifung, dann am Vorderrad den schwereren mitm gröberen Profil. Da hast du idR. weniger Gewicht drauf, musst aber zum Bremsen und Lenken eigentlich mehr Bodenhaftung haben, weils allgemein schlechter zu kontrollieren ist, wenn das Vorderrad eher rutscht als das Hinterrad.

Dafür ists am Vorderrad nicht so schlimm, wenn der Rollwiderstand etwas höher ist... weil weniger belastet.

Wenn einem, wie beim Schwalbe Addix, unterschiedliche Gummimischungen zur Verfügung stehen, dann hinten die härtere, die besser rollt, und vorne die weichere, die besser greift.

Black Chili von Conti kann beides gut^^

"elgen

CUBE EX21, 32H, Disc, Tubeless Ready"

heißt Ventil rein und Milch rein kippen .. das wars.

persönlich finde ich es allerdings überbewertet.

mein persönlicher lieblings Mantel für unsere wälder ist der Schwalbe HansDampf

Slayer2002
Beitragsersteller

Ok danke hab ich gar nicht gelesen. Welche Reifenkombies sind denn so zu empfelen, da hinten und vorne die selben zu Fahren ist ja jetzt auch wieder ,,nicht so gut‘‘. Und wie gesagt Tubeless sollten sie auch sein und ich finde dauernd nur eine Kombination wo nur die Vorderreifen oder Hinterreifen genannt werden.

Mekkadrill  27.05.2018, 00:36
@Slayer2002

kommt hald drauf an wo du unterwegs bist, ich bin meist auf recht weichem Waldboden unterwegs daher sind die großen Stollen vom hans super (vorne und hinten)

auf härterem Gelände hab ich auch gute Erfahrungen mit dem Conti X King gemacht.

aber das ist wie mit Schuhen .. jeder mag was anderes.

aber allgemein für misch Gelände hinten was mit groben stollen und viel gripp und vorne mit eher gerader Lauffläche für besseres rollen.

zausel86  27.05.2018, 09:48
@Slayer2002

Vorne X King 2.4, hinten Race King 2.2. Beste allraund Kombi solange du nicht im tiegsten Matsch unterwegs bist.

Die Felgen sind tubeless ready. Reifen drauf, Milch rein, aufpumpen, fertig.

Zur Reifenfrage: Welches Terrain fährst du? Meistens im Matsch? Harte Trails oder eher Touren über Waldautobahnen, etc?

Slayer2002
Beitragsersteller

Naja ich fahr mit dem eigentlich alle😂. Hauptsächlich aber eben durch den Wald, über Wurzeln und so und eben mit Freunden längere Touren. Trailer sind auch dabei wo ich ordentlich Grip brauche. Also ist es schwer zu klären was ich am meisten fahre.

MinecraftBeste  26.05.2018, 23:45
@Slayer2002

Maxxis Ardent Race hinten und Ardent vorne oder Ardent hinten und High Roller II vorne, wenn du richtig Grip vorne brauchst. Die gehen tubeless dicht wie nix und du hast musst dich nicht so bemühen wie bei Conti oder so, auch wenn die sich mit den neuen Conti Modellen deutlich verbessert haben bei Tubeless.