CSM Aktiviert/Deaktivieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

CSM ist eine Art "Adapter" zwischen einem alten BIOS und einem modernen UEFI. Ob Du CSM brauchst, ist abhängig von Deiner Hardware und dem Betriebssystem, was Du verwendest.

Du nutzt Windows_11, also brauchst Du Software-seitig schonmal kein CSM! Wenn Du in Deinem Rechner allerdings ältere Hardware verbaut hast, die den UEFI-Betrieb nicht unterstützt, dann brauchst Du CSM - gewissermaßen als Dolmetscher zwischen Hard- und Software.

Wenn Dein Rechner ohne CSM problemlos läuft, ist dies ein sicheres Zeichen dafür, dass Du CSM nicht benötigst. Du solltest es dann auch nicht aktivieren!

In den meisten Fällen wird das Problem CSM erst interessant (oder gar notwendig), wenn eine neue Festplatte nachgerüstet wird, und diese als Raid eingebunden werden soll. Hier kann es passieren - je nach Hersteller - dass das UEFI nicht mehr ohne die Hilfe der alten Treiber aus BIOS-Zeiten auskommt. Dann hilft CSM, die Kompatibilität wieder herzustellen.