Wie aktiviere ich tpm 2.0 bei Gigabyte?
Hallo,
ich möchte Windows 11 herunterladen. Doch jedesmal, wenn es kurz davor ist, steht da: dieser pc unterstützt derzeit die systemanforderungen für windows 11 nicht.
Im Internet stand man solle tpm2.0 aktivieren. Das finde ich aber gar nicht im BIOS.
kann mir jemand helfen ?
vg
Ich habe bereits das neuste BIOS Update gemacht.
Welche CPU hast du? Welches Mainbaord verwendest du?
Hast du dir die Anforderungen mal mti dem Programm WhyNotWin11 genauer angeschaut?
Ich habe das Gigabyte 650 Gaming X AX V2. Ich habe gar kein Betriebssystem, um nach etwas zu schauen
2 Antworten
Dort auf ftpm stellen.
Lg

Windows kannst du mit Rufus installieren.
Das Problem habe ich mittlerweile gelöst. Beim Booten kommt die Möglichkeit, n oder z zu drücken. Du musst einfach auf z klicken.
Ich habe da diese Auswahl:
Enable dtpm
Enable ASP ftpm
Enable Pluton ftpm
Das erste und zweite habe ich bereits versucht, damit ging Windows wieder nicht.
Das zweite sollte es eig sein. Das dritte schon versucht?
Secure Boot ebenfalls aktiviert?
Naja als Alternative kannst du entweder:
- Dir einen Windows 11 Boot Stick mit Rufus installieren (dort lassen sich abfragen wie tpm deaktivieren).
- ein Tool laden, um zu schauen WARUM GENAU Windows nicht installiert werden darf - danach dann vlt nochmal nachbessern im BIOS
Secure Boot Mode ist bei mir auf Standard, also müssten die Keys doch richtig eingestellt sein, oder ?
Bei custom wüsste ich nicht, was ich machen soll.
Nun steht bei Secure Boot activated.
Wenn ich aber bspw. in Valorant reingehe, steht da, dass ich kein TPM 2.0 enabled habe.
Es ist echt nervig
Habe genau das gleiche. Bin schon seit 10h im Gange und schaffe es einfach nicht Win11 zu installieren.