Festplatte kaputt?
Ja also mir wird die Festplatte nicht mehr angezeigt in windows und in crystaldiskinfo steht nur das. Hab zuletzt nen spiel gespielt dann hat sich das aufgehangen konnte fast alles weiter benutzen, sobald jedoch last auf den PC gegeben worden ist hat sich alles außer der Explorer aufgehangen, mit dem konnte man jedoch auch nichts machen. Und hing drauf hin in im bootlogo fest nach Neustart, lässt sich noch irgendwas machen?
1 Antwort
Klare Anzeichen eines baldigen Festplattentods.
Typischer Verschleiß, kannste nix machen. Daten sichern und retten von der Platte was noch geht, sofern sie dir irgendwie noch angezeigt wird (mal ne Weile abkühlen lassen, kann sein, dass sie dann temporär wieder halbwegs geht), aber eine neue wird trotzdem Pflicht. Die Festplatte hat ihre Glanzzeit hinter sich.
Dann wenigstens halb so dramatisch. Gut.
Japp, das ist leider so bei Festplatten, können mal frühr oder später kaputt gehen. Habe auch Festplatten gehabt in meinem alten RAID5 die nach 2 Jahren Fehler aufgezeigt haben, andere (gleiches Kaufdatum und Modell) haben im selben RAID Verbund 2 Jahre länger überlebt. Kann also total unterschiedlich sein, obwohl man in einem RAID5 Verbund davon ausgehen kann, dass die Festplatten alle gleichmäßig belastet werden, da sie gemeinsam arbeiten beim Lesen/Schreiben.
HDD haben entgegen zu SSD keine festen Lese/Scheibzyklen, deren Lebensdauer schwankt erheblich. Was auch ein Vorteil sein kann, gerade in einem RAID Verbund, da gehen nicht alle Festplatte ngleichzeitig hopps. Daher meidet man RAID für SSD Festplatten eher.
Die Betriebstemperatur hat auch eine starke Auswirkung auf die Lebensdauer. Wobei 45 Grad echt gut ist.
Heyho, ja also erkannt wurde die garnicht mehr, sind auch nur spiele drauf deswegen halb so wild, ne neue hab ich bald schon. das lustige ist das ist die neuste und die hält dann auch noch am wenigsten..