Crypto oder Aktie?

JuliaWint  27.03.2025, 21:53

Was ist das für ein Unternehmen, für das du Kapital erlangen willst?

Deranonyme412 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 22:00

Social Media Agentur :D wir Helfen für unternehmen ihre Social Media Betreuung mehr Skalierung und Wachstum , und wir helfen auch die Leute die Website wollen bauen wir auch (:

5 Antworten

In Aktien, hat auch gut funktioniert oder bzw habe Glück gehabt mit Tesla, das hat mir mein Studium finanziert. Aber es kann auch nach hinten losgehen und man sollte sich vorher informieren und nicht nervös werden, wenn die Kurse auch mal runter gehen. Das geht schnell, dann kommt irgendeine neue Nachricht raus, dann sacken die Kurse, man bekommt Panik und 2 Wochen später ist alles wieder beim alten. Da sollte man wirklich mitunter gute Nerven haben und informieren.

Derlei „Anlagen” sollten man immer diversifizieren, um die eigenen Risiken zu senken. Man sollte sich auch mit den Unternehmen beschäftigen, wenn man deren Aktien ins eigene Portfolio aufnehmen möchte. Das gilt sowohl für den Kauf, fürs Halten oder mögliche Verkäufe, wenn einzelne Kurse stärker als normal nach unten rauschen.

Das sind aber eher langfristige Anlagen und aufgrund deiner Fragestellung nicht davon ausgehe, dass du darüber in nächster Zeit ausreichend Kapital für ein eigenes Unternehmen zusammenbekommst. Statt mehrere große Baustellen vielleicht erst einmal so ganz grundlegende Dinge wie einen gescheiten Business-Plan erstellst.

Ich will dir deine Zukunftspläne nicht madig machen. Jedoch in Anbetracht der vielen Wettbewerber sowie der voranschreitenden Entwicklungen auf dem Softwaremarkt es zunehmend schwer wird, sich bei mehr immer Automatismus durchzusetzen. Es gibt schon direkte Anbindungen an die Netzwerke, um Inhalte leicht ausspielen zu können.

Sowohl als auch, 90% Aktien ETF 10% in Krypto. Versuche beides so antizyklisch wie möglich zu kaufen, setze eher auf ausschüttende ETF (sind weniger volatil). Kryptos sind viel riskanter als Aktien. Wie ich in ETF antizyklisch anlege, teile ich auf meiner Facebook Gruppe ETF antizyklisch handeln ! schau mal rein wenn Interesse besteht.

Aktien sind Unternehmensanteile - entweder ausschüttend oder nicht. Sind auch sehr volatil und eher eine Beimischung und du SOLLTEST wissen, was das Unternehmen macht (sonst nimm lieber einen Aktienfonds oder etf). Cryptos sind hoch spekulativ und können große Gewinne abwerfen aber derzeit solltest du sie steuerlich mindestens ein Jahr halten. Beides keine unbedingt sichere Investments

Aktien bieten Stabilität und langfristiges Wachstum, während Crypto volatiler ist – dafür aber auch Chancen auf hohe Gewinne. Eine Mischung könnte dein Risiko streuen.