Ab wie viel Geld lohnen sich Aktien?
Wie viel Geld sollte man mindestens Investieren um auch was rauszubekommen? Wenn man z.b eine Plug power Aktie kauft, wird man im Endeffekt vermutlich nicht viel rausbekommen. Da sollte man bestimmt schon ein paar mehr Aktien kaufen.
Deshalb meine Frage. Wie viel Grundkapital wären mindestens Lohnenswert?
Klar gibt es da keine genaue Zahl aber würde mich mal so interessieren was ihr darüber denkt.
Mfg Maurice-Joel Korbanek
2 Antworten
Man sollte mindestens 2.000,- als Startkapital haben, je mehr, desto besser.
- Kauf nur mit dem Geld, was Du im Notfall auch verschmerzen kannst, denn gerade Anfänger sind Für Fehler empfänglich.
- Kauf nur mit dem Geld, was Du langfristig nicht brauchst
- Kaufe NIE mit Geld, was Du nicht hast (Kredite)
- Wenn Deine Aktie mal ins Minus geht, verkaufe nicht überstürzt aus Angst, sondern recherchiere, ob die Aussichten einer Erholung vorhanden sind. (Das ist der größte Anfängerfehler)
- Streue Deine Anlagen, also diverse Branchen/Aktien
- Wenn eine Aktie im Plus ist, verkauf sie nicht gleich, weil Du happy bist, 10 % zu haben, sondern halte sie. Eventuell in großzügigem Abstand einen Trailing stop setzen
- Als Anfäner ist evtl. ein Aktienfond sinnvoller
Das stimmt. Jedoch war nicht nach Einzelaktien gefragt. Ein ETF sind ja auch Aktien, eben nur gebündelt. Aber klar, er meinte wahrscheinlich Einzelaktien
1000 aber aktien sind was für erfahrene leute. Man sollte als anfänger keine aktien kaufen
Natürlich, da gebe ich dir recht. Ich fange gerade erst an mich zu informieren. Jeder hat mal klein angefangen, sogar du! :D
Man sollte als anfänger keine aktien kaufen
Und wie haben das die gemacht, die heute keine Anfänger sind ??
Irgendwann muss man anfangen, und mit den richtigen "Begleitern" wird das schon.
Bei ETF Sparplänen macht es durchaus auch Sinn, schon mit 25€ o. weniger zu investieren