Crown 4 Mod Battery Imbalance?
Hallo, Ich habe seit ein paar tagen das Problem, dass der Crown 4 Mod die Akkus nicht mehr richtig ausliest. Wenn ich 2 volle Akkus in den Akkuträger stecke, werden beide kurz als voll angezeigt (es steht trotzdem 50%-53% auf dem Display), 2-3 Sekunden später wird dann plötzlich ein Akku als fast komplett leer angezeigt, obwohl beide voll sind. Hab schon mehrere Akkus ausprobiert, es liegt am Akkuträger. Kann man dabei irgendwas machen? Die Gewährleistung ist natürlich (wie solls auch anders sein) vor 2 Wochen abgelaufen.
2 Antworten
Hallo Yoloasker
Erstmal verwendest du die falschen Akkus. Weder VTC6(15A CDR) oder die HG2(20A CDR) sind wirklich geeignet. Für deinen Akkuträger sind nur die Sony / Murata VTC5A(30A CDR) sicher.
Lädst du die Akkus in einem Ladegerät auf?
Höchstwahrscheinlich sind die Kontakte im Akkuträger verschmutzt.
Gruß, Franky
Und ich lade die Akkus in einem Externen Ladegerät auf
Das ist erstmal gut.
Hast die Akkus immer zusammen verwendet, also verheiratet?
Bitte aufmerksam lesen:
https://www.wolke101.de/akku-parallel-seriell/
Ich würde dir empfehlen, erstmal geeignete Akkus (VTC5A) zu verwenden. Wenn du mit hohen Leistungen dampfst, ist es gut möglich das deine leistungsschwachen Akkus einbrechen.
https://www.wolke101.de/akku-regelbare-akkutraeger/
Wenn es mit den VTC5A nicht vernünftig funktioniert, dann hat dein Akkuträger ein Defekt.
Und ich lade die Akkus in einem Externen Ladegerät auf
Hab die Kontakte soweit sauber gemacht, wie es geht. Hast du sonst Tipps wie man das beheben könnte?
Welche Akkus?
Wenn Akkus mit zu unterschiedlichen Spannungen eingelegt werden erscheint „Battery Imbalance“ oder wenn der Akku mit der kleineren Spannung leer ist.
Benutze eigentlich nur die Sony VTC6. Ist aber auch egal, ob ich 2 lg hg2 Akkus oder welche einer anderen Marke benutze. Es wird bei 2 vollen akkus immer einer als Leer angezeigt. Ist ja klar, dass ein "leerer" Akku keine so hohe Spannung erzeugen kann, wie ein voller.
was sonst noch vielleicht zu erwähnen ist, ist dass ich auch wenn ein Akku als fast leer eingezeigt wird und bei 2 vollen Akkus nur 50% da stehen, ich trotzdem noch bis ungefähr 20% dampfen kann, bis das Problem mit Battery Imbalance kommt. Vertausche ich dann einmal die beiden Akkus habe ich wieder ungefähr 45% und kann dann bis ungefähr 25-30% weiter dampfen.