Akkuträger Kaputt?
Ich habe ein Problem mit meinem Smoant Charon TC 2018.Dieser zeigt volle Akkus als leer an. Ausserdem regiert keiner der Knöpfe und erkennt auch meinem TFV12 nicht mehr.
was kann ich tun ? Brauche schnell Hilfe !!!
3 Antworten
Oha.... das klingt nicht gut :-(
Wenns "nur" am 510er liegen würd, der mit deinem TFV nicht klarkommt, sollten trotzdem die Tasten funktionieren, die lassen sich auch Verdampfer drauf bedienen... probiers mal ohne den TFV drauf aus...
Akku - 3000mAh und 25A sagen nicht viel aus - welche Farbe haben die denn ? Ich tippe mal auf Grün, dann düften es Konion VTC6er sein, obwohl die keine 25A sondern nur 15A haben. Bei den Kinions kann man übrigens durch die Hülle sehen,w as auf der Zelle selbst aufgedruckt ist - sollte was in der Art sein: SE US 18650VTC... . Aber egal welche Akkus du da reinpackst - wenn die voll geladen sind, sollte das auch angezeigt werden.
Das dein TFV nicht erkannt wird, kann daran liegen, das der ein SMOK ist - wie Franky schon schrieb - deren 510er sind länger als die vieler Akkuträger tief und so zerdrückt man früher oder später den 510er am Akkuträger. Schraub mal den TFV runter und guck dir den 510er Am Charon an - sieht der sauber aus, sieht der heil aus? Nimm ggf. mal die Akkus raus und drück dann vorsichtig auf den kleinen Pin in der Mitte des 510ers - bewegt der sich noch? Tut er das nicht, kannst du versuchen, den vorsichtig mit was Spitzem anzuhebeln, das der wieder locker sitzt. Funktioniert das, darfst du den TFV aber nicht wieder voll anknallen - vorsichtig draufschrauben, bis der Kontakt bekommt und dann aufhören, auch wenns nen Spalt zwischen TFV und Charon gibt.
Hilft das alles nix, hast du wirklich einen Defekt und solltest dich ohne weitere Experimente an den Händler wenden, solang du noch Garantie hast.
dann hat dir irgendwas irgendwie den Akkuträger zerschossen denk ich mal... hast du nen Shop in deiner Nähe, wo jemand ggf. mal "live" drüber gucken kann?
Hallo Zwiebel0501
- Welche Akkus verwendest du?
- Hast du die beiden Akkus immer zusammen benutzt(verheiratet)?
- Lädst du die Akkus in einem Ladegerät?
- Hast du mal alle Kontakte an den Akkus und dem Akkuträger gereinigt?
Was sind "Köpfe", meinst du damit einen Verdampfer oder Fertigcoils?
Die SMOK-Verdampfer haben häufig ein zu langes 510er-Gewinde. Damit kann man sich den Akkuträger schrotten oder der Pluspolpin kommt nicht mehr weit genug heraus und man bekommt keinen richtigen Kontakt.
Gruß, Frank
Ja, sorry, hab mich verlesen.
- Welche Akkus verwendest du?
- Hast du die beiden Akkus immer zusammen benutzt(verheiratet)?
- Lädst du die Akkus in einem Ladegerät?
- Hast du mal alle Kontakte an den Akkus und dem Akkuträger gereinigt?
Ich benutze 18650 Akkus aus dem E-Zigarettenshop. (3000mAh)
Die Akkus wurden immer zusammen benutzt.
Ja ich benutze ein Ladegerät und die Kontakte habe ich bereits auch gereinigt.
Das du 18650er benutzt ist schon klar...
Wahrscheinlich sind das die Sony Konion VTC6 und leider ungeeignet für deinen Akkuträger. Für die Aliens benötigst du Akkus die mindestens 25A(CDR) dauerhaft liefern können.
Die Akkus funktionieren jetzt in keinen Akkuträger mehr?
Was für Akkus verwendest du?
Welche aus dem E-Zigaretten Shop Marke steht nicht drauf.
Hier die Daten:
18650 Akkus,
Li-Ion, 3.6V/3000mAh/ 25A
Vielen Danke für die sehr ausführliche Antwort.
Den TFV12 habe ich bereits vorher schon immer drauf genutzt (fehlerfrei), nach einer längeren Dampfpause erweckte mich jedoch nochmal Lust und ich wollte nochmal Dampfen, jedoch bemerkte ich dann diese Problematik. Das Problem besteht sowohl mit als auch ohne TFV12 drauf keinerlei Veränderung.