Cross Helm Leicht/Intercom/Geräusche?
Hey zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm und hoffe, ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben. Wichtig ist mir vor allem, dass der Helm möglichst leicht ist – am besten aus Carbon. Außerdem sollte er eine Aussparung für ein Intercom haben, damit man es vernünftig verbauen kann, wie beim Airoh Aviator 2.2.
Mir ist bewusst, dass Windgeräusche bei Cross-Helmen generell ein Thema sind, aber es wäre schön, wenn es da Modelle gibt, die nicht komplett wie ein Orkan klingen.
Falls es keinen passenden reinen Cross-Helm gibt, wäre auch ein Enduro-Helm mit Klappvisier eine Option. Allerdings müsste sich das Visier im Notfall abbauen lassen, sodass der Helm wie ein normaler Cross-Helm nutzbar bleibt und aussieht.
Hat jemand eine Empfehlung oder Erfahrungen mit einem passenden Modell?
Danke euch schon mal!
1 Antwort
Wichtig ist mir vor allem, dass der Helm möglichst leicht ist – am besten aus Carbon
Ist aber ziemlich kontraproduktiv, sich einen möglichst leichten Helm zu kaufen und die paar Gramm die der Hersteller einsparen konnte, wieder mit einem Intercom draufzupacken.
aber es wäre schön, wenn es da Modelle gibt, die nicht komplett wie ein Orkan klingen.
Kurz und knapp, gibt es nicht. Zumindest nicht ab höheren Geschwindigkeiten. Wenn man das bei einem Crosshelm möchte, muss man mit Gehörschutz fahren. Durch das hohe Geräuschniveau macht auch ein Intercom nur bedingt Sinn. In der Stadt etc. geht es schon, aber sobald es schneller wird, wird es blöd.
Wir wissen nicht, was dir an Helm passt. Eine Vernünftige Passform ist das wichtigste und die hängt von deinem Kopf ab. Wenn ich mit Crosshelm fahre, fahre ich aktuell den Airoh Aviator 3. Der ist aber weder sonderlich leise noch hat der Aussparungen um ein Intercom zu verbauen. Dafür ist es von der Aerodynamik bisher der Beste Crosshelm, den ich gefahren bin. Mit Endurohelmen habe ich keine Erfahrung.