Criminal profiling (fachliteratur)

4 Antworten

Ich habe mal dieses Buch gelesen: Bestie Mensch: Tarnung. Lüge. Strategie von Thomas Müller. Ich fand es ganz gut, aber wenn man sich andere Stimmen im Internet durchliest, hat sich der Mann schon öfter mit seinem Profiling vergriffen. Unterhaltsam fand ich seine Geschichte, dass Shakespeare kriminelle Energien hatte, die er gottseidank ins Schreiben stecke. Am besten ist mit die "Szene" in Erinnung geblieben, in der er einen kriminellen im Gefängnis besucht, um ihn zu seinen Straftaten zu befolgen. Sie tranken dabei Tee und der Mann schien auch sehr umgägnlich, aber plötzlich bekam Herr Müller Panik, weil sein Gegenüber den Tee nicht angerührt hatte und er das Gefühl hatte, der Tee müsse vergiftet sein. Leider hat Herr Müller hauptsächlich Geschichten auf Lager, ohne tiefer in die Thematik einzutauchen. Sorry, für die nicht-hilfreiche Antwort. Als netter Einstieg ist das Buch, mehr nicht. Erkundige dich, lies Amazon-Meinungen oder geh in eine Bücherei.

sebbi1234125
Beitragsersteller

ich werd mir das buch mal bestellen und mal sehn was die anderen noch für ideen beisteurn :)

also zum allgemeinen Thema Profiling würde ich die Bücher von Stephan Harbort und John Douglas empfehlen

Hallo, am besten wäre es für dich wahrscheinlich, wenn du folgendes tust: Gehe auf die offizielle Internetseite des BKA. http://www.bka.de/ Dort klickst du auf "Ausbildung und Stellenangebote" und anschließend auf "Wie kann ich Profiler werden". Dann öffnet sich eine PDF-Datei wo am Ende Literatur Hinweise stehen. Bin selbst leider noch nicht dazu gekommen, eines der Bücher zu bestellen, werde dies allerdings hoffentlich bald nachholen. Hoffe das ich helfen konnte.

Hallp, ich weiß nicht, ob sie in der Zwischenzeit etwas gefunden haben. Gerade dür diesen Bereich rate ich zu Büchern von Joe Navarro. Er ist ehem. FBI Agent und schult auch noch in diesem Bereich die Kriminalisten. Er hat ein paar Bücher geschrieben. Psychopathen unter uns, Der Lüfendetektor, Menschen lesen... Da wirst du das finden, wonach du suchst. Interessantes Thema, konkret und professionel, inkl vieler Praxisbeispielen, und sehr gut aufbereitet.