Creme fraiche abgelaufen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was da abgelaufen ist, ist das MHD, also das Datum, bis zu dem Du das Recht auf Umtausch hast. Das ist mehr ein rechtlich relevanter Aufdruck und dient in keiner Weise dazu, das tatsächliche, ohnehin ungewisse Ende der Haltbarkeit zu bestimmen. Man sollte wissen, wie Creme fraiche schmeckt, dann ist da kein Problem. Kosten und anschauen würde ich das immer, denn ich habe auch schon Schimmel weit vor MHD-Ende gesehen oder geschmeckt. Das Zeug kann sich aber auch ungeöffnet Wochen oder gar Monate halten.
Anders ist das z.B. bei Frischfleisch. Da sollte draufstehen "Zu verbrauchen bis" oder manchmal weniger korrekt "Möglichst bald zu verbrauchen", was dann heißen soll: "noch am selben Tag".
Daran würde ich mich grundsätzlich halten, unabhängig von anderen KO-Kriterien wie Geruch und Geschmack.

Kessy22  17.10.2021, 13:09

Wenn der Deckel noch keine Wölbung aufweist, sich noch kein Schimmel gebildet hat und es noch gut riecht, kannst es natürlich noch verwenden. Nase und Augen einsetzen!

Wenn nach Öffneb kein Schimmel sichtbar ist, kann Creme fraiche ohne weiteres verwendbar sein. Eventuell kosten ob das Produkt ranzig schmeckt: dann entsorgen. Sonst ist durch die enthaltene Milchsäure die Haltbarkeit über die MHD hinaus recht lange.

Sauermilchprodukte kann man verwenden, wenn kein sichtbarer Schimmel entstanden ist. Hab schon Joghurt benutzt, mehrere Monate nach MHD.

Wenn der Deckel nicht gewölbt ist, ist es wahrscheinlich noch gut. Mach auf und sieh es dir an und rieche dran. Ich hab schon öfter abgelaufene Creme Fraiche gegessen....war immer gut👍🤗