CPU bis zu 85 Grad beim Zocken und im Idle mit 60 Grade?

8 Antworten

Würde definitiv den Boxed Kühler gegen einen vernünftigen Kühler tauschen. In der Preisklasse wäre denke ich der Dark Rock slim von BeQuiet eine gute Wahl.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Slim-Tower-Kuehler_1307123.html

Das Case selbst ist vom Airflow gar nicht so schlecht wie es aussieht. Hatte dieses selbst über 2 Jahre und nie Temperatur Probleme damit gehabt.

Zwei 140er Lüfter in der Front, 120er hinten und zwei 120er oben, den oberen Deckel etwas öffnen und dann läuft das eigentlich sehr gut.

Hallo,

leg doch mal ein Thermometer ins Gehäuse, dann erfährst du was der Airflow bringt.

Die Wärme solte sich nicht stauen.

DIe CPU hat 105W, das ist nicht viel, 85°C sind eigentlich auch nicht die Welt, das kann bis 100° hochgehen ohne zum Problem zu werden

Kann mir nicht vorstellen dass das zum ABsturz geführt hat, wäre wahrscheinlich eh abgestürzt.

Wenn es ein Hitzeproblem gäbe würde er immer wieder abstürzen.

Du könntest einen Kühler mit TDP ab 180W einsetzen

CPU-Kühler im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Der Jonsbo ist interessant

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

BigBenGermany  14.02.2023, 10:07

Temps jenseits von 80° wirken sich auf Haltbarkeit/Lebensdauer und Zuverlässigkeit aus. Zudem beginnt der bei 90°+ zu throttlen. Das ist demnach alles andere als gut. Beim Rest würde ich dir Recht geben.

heizfeld  14.02.2023, 10:12
@BigBenGermany

Hey, wir wollen mal berücksichtigen, dass der Box Kühler von AMD drauf ist. Die kennen ihre CPU. Verallgemeinern kann man die Hitzebeständigkeit auch nicht, AMD hat GRafikkarten im Programm die deutlich über 100° erreichen MIT deren Segen.

BigBenGermany  14.02.2023, 10:16
@heizfeld

Klar, die wollen dir ein Produkt so günstig wie möglich mit so viel Gewinn wie möglich verkaufen. Ein Boxed Kühler ist das was minimum drauf soll, aber nicht das was optimal ist. Ich gebe dir Garantie darauf das 100°C und mehr auf Dauer die Lebensdauer und die Leistung deines Produktes erheblich senken werden.

heizfeld  14.02.2023, 10:21
@BigBenGermany

Naja, du bist aber nicht der mit der Garantie. Alles unter 2 Jahren bekommt der Hersteller auch eh zurück und die AMD CPUs haben 3 Jahre. Danach ist es auch fast egal.

Das liegt an der schwachen Kühlleistung deines Kühlers und wahrscheinlich auch am weniger guten Airflow, das kann ich pauschal aber nicht sagen. Dazu eine gute Wärmeleitpaste mit min. 12-14/mK oder drüber. Achte auch drauf das diese nichtleitend ist. (Stromleitend)

Du müsstest dir einen besseren Kühler kaufen, die Kühlleistung wird in "Watt TDP" gemessen. Die besten CPU Kühler schaffen 380W TDP. Das wäre aber für deine CPU überdimensioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Ein Gehäuse mit vernünftigem airflow ist die langfristig sinnvollere Anschaffung. Nicht nur das von guten airflow neben der CPU auch deine Grafikkarte profitiert, ein neues Gehäuse wir auch auch bei zukünftigen Upgrades nicht verändern, davon Profitieren also auch kommende CPUs und GPUs die du in deinem PC einbaust.

Von Experte BigBenGermany bestätigt

Liegt am Box-Kühler, klarer Fall

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J