CPU zu warm?

4 Antworten

Gut ist das für die CPU nicht, für einen HP-Computer aber vermutlich normal. Gerade HP und Dell sparen an allen Ecken und Enden, da wird auch gerne mal an der Kühlung und damit der Lebensdauer des PCs gespart.

Eigentlich wird da fast überall an der Qualität gespart, womit man kein Marketing betreiben kann. Mainboard, Gehäuse, Netzteil, Kühlung, und teilweise sogar am RAM, wenn nur Single Channel statt Dual Channel verbaut wird, auch wenn es fast das gleiche kostet.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ja, das ist relativ viel wenn du die lüfter schon mal hochgedreht hast.

Das ist ein prebuild, richtig?

Vielleicht hat sich der cpu Kühler, oder der lüfter/das lüfterkabel des cpu Kühlers, beim Transport gelöst.
Wird der cpu lüfter im bios erkannt(mit drehzahl)?

Das ist bei Fertig-PCs leider normal. Die sparen häufig am CPU-Lüfter. Er sollte gerade mal so ausreichen, aber mehr auch nicht. Im Sommer könnte es Probleme geben, so dass die CPU manchmal herunterregeln muss, um nicht zu überhitzen. Das verursacht kurze Freezes. Hol dir einen besseren CPU-Kühler.

Ja das ist viel zu warm, ich würde schauen ob der Kühlkörper mit Leitpaste richtig mit der CPU verbunden wurde und wenn nötig einfach selber nochmal nen klacks drauf. Auch mal tasten ob der Kühlkörper auch so heiß wird, wie die CPU. Wenn alles richtig funktioniert, ist der Kühlkörper genau so heiß wie die CPU. Aber Achtung bei 90°C besteht schon Verbrennungsgefahr.

Schalt ihn einfach mal aus, und morgen lass ihn mal mit offenen Gehäuse laufen, und fühl ob sich der Kühlkörper mit der CPU erwärmt.