Ist die Temperatur der CPU normal?

4 Antworten

Bei einem Download wird dieser in Echtzeit gescannt und die CPU entsprechend belastet. 60 Grad für den Boxed empfinde ich da als normal. An sich muss man sich keine Sorgen machen, eine CPU darf ruhig warm werden, solange sie nicht drosselt ist alles in Ordnung. Einen anderen Kühler kann man sich natürlich auch kaufen, aber das bringt eher etwas hinsichtlich Lautstärke als der tatsächlichen Performance.

Bei den ganzen Kühlern im Gehäuse kann ich nur sagen, dass diese nur bedingt was bringen. Hat man ein Vollmetallgehäuse ist der Effekt viel höher, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Mein aktuelles 100€-Silent-Base mit 5 zusätzlichen Silent-Wings 3 steht hinsichtlich Temps schlechter da als ein altes Aerocool für 35€, welches aber aus Vollmetall war (bis auf die Blende). Das einfache Gehäuse wirkte halt eher wie ein Heizkörper, aber die Temps der Komponenten waren immer gut.

Woher ich das weiß:Hobby

LittlestuardXx
Beitragsersteller

Es hat Seiten und Frontglas...

So bedenklich sind die Werte nicht, aber auf dauer geht die Lebenszeit ziemlich runter. Zum Vergleich: ich habe eine Ryzen 5 1600X und der liegt im Idle bei ungefähr 37°C, unter volllast bei 100% Auslastung (mit FurMark erzeugt und nicht in Spielen) ungefähr bei maximal 72°C an warmen Tagen. Hast du denn schon den Boosttakt an? Als ich den an hatte wurde er schon ein bisschen wärmer, weil mein Kühler nicht so Leitsungsstark ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LittlestuardXx
Beitragsersteller

Ich hatte den Boosttakt nur ganz kurz an, aber nicht zum zocken.

Welchen CPU Kühler würdest du empfehlen?

FIRE1859  13.09.2020, 11:48
@LittlestuardXx

Ich kann dir jetzt keinen spezifischen empfehlen. Ich selbst finde meinen etwas klein (Sella Alpenföhn). Die großen sind natürlich besser und meist auch leiser, allerdings wiegen die auch und hängen bei extrem langer benutzung bestimmt das Mainboard durch. Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem mit seiner Grafikkarte. Die hat er 6 Jahre benutzt und am Ende war sie kaputt, weil sie sich durch das eigengewicht verbogen hat.

VideoGamerDE  13.09.2020, 12:21
@LittlestuardXx

Ich nutze derzeit eine kleine AiO mit einem kleinen Radiator und einem einzelnen 120mm-Lüfter drauf (Corsair H60). Reicht problemlos und ist auch nicht zu laut. Für meinen 3700X reicht es bei 4,2-4,3Ghz. Da ich in selbst in Zukunft aber einen 3900X oder gar 3950X nutzen will habe ich mir von Enermax den ETS-T50 besorgt. Ist ein ganz schöner Brocken, kostet aber auch nicht die Welt und soll sehr leise sein. https://www.tweakpc.de/hardware/tests/kuehler/enermax_ets-t50_axe/s01.php

VideoGamerDE  13.09.2020, 11:30

Die Lebenszeit der CPU liegt im Mittel bei 70 Jahren und ein wenig Hitze machen der CPU nix. 80-95 Grad auf Dauer sind kein Problem für so eine Komponente. Nur hohe Spannungen z.B. beim Overclocking reduzieren die Lebenszeit deutlich, aber dennoch wird man die CPU theoretisch auch dann noch 40+ Jahre nutzen können. Bei krassem OC merkt man halt, dass die Spannung immer wieder erhöht werden muss um den OC-Takt zu halten, oder man muss mit dem Takt runter gehen. Setzt man die Spannung viel zu hoch kann es auch mal spratzeln und CPU (ggf. auch Board) sind gleich futsch.

Wenn du nur den Standard Kühler von AMD auf der CPU sitzen hast, gehen die Temperaturen sogar in Ordnung.

Hinzu kommt natürlich auch die Güde der Wärmeleitpaste, sowie wo der PC steht.

Mit dem Standardkühler der nicht gerade gut ist sind die Temperaturen normal. Außerdem wird die X-Version vom 3600 sowieso sehr warm weil der Takt dort für eine kaum bemerkbare Mehrleistung hochgezüchtet wurde.