CPU-Z Installation = Trojaner?

Habe jetzt malwarebytes installiert, das Syste gescannt und alles hat geklappt. Danke

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

CPU-Z braucht nicht installiert zu werden. Bei Installern werden gerne ADWare-Komponenten mitgeliefert.

Los wirst das am effektivsten mit "ADWCleaner". Der ist kostenfrei und kann hier bezogen werden:

https://downloads.malwarebytes.com/file/adwcleaner

generell empfehle ich das Tool allgemein 1-2 mal je Quartal laufen zu lassen... denn bei aller Sorgfalt nistet sich immer irgendwas an ADWare ein.

Daher beim ersten Scan nicht erschrecken was da so anfällt.

Bitte vor erstem Scan und währenddessen einen evtl. vorhandenen Antivirus-Scanner deaktivieren. Sonst behindert dieser die Arbeit des ADWCleaner. Nach dem entsprechenden Neustart kann das Antivirus-Programm wieder scharf geschaltet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass mich raten du hast CPU-Z von Chip installiert?

CPU-Z ist nicht der Trojaner aber die nicht weggeklickten Drive by Downloads....

NIEMALS von solchen Seiten downloaden NUR offizielle Seiten nutzen.

Wegbekommen kannst du es auf unterschiedlicher Weise. Die 100% sicherste und einfachste wäre Windows neu zu installieren. Je nach Geschwindigkeit deines Rechners bist du in 20min fertig und kannst arbeiten, während du im Hintergrund die ganzen Windows Updates laufen lässt.

Die anderen Methoden wären finden, wie das Programm heißt, was du runtergeladen hast und es versuchen zu entfernen. Wenn es weg ist, hoffen, dass es wirklich weg ist. Wenn es sich wirklich um einen schlimmeren Virus handelt, dann hat der sich irgendwo eingenistet. ich gehe zwar von keinem schlimmen Virus aus aber wenn man nicht so die Ahnung von Computern hat, empfehle ich das neu aufsetzen. Ist einfach und absolut sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Fruity973
Beitragsersteller

So. Das Was ich installiert hatte ist weg... Diese komische Suchleiste ist immer noch da

TechnikTim  20.04.2020, 13:43
@Fruity973

Du meinst CPU-Z ist weg?

CPU-Z ist ja nicht der Virus. Das wäre ja einfach. Der Virus ist ein anderes Programm. Wie das heißt musst du eben herausfinden. Deswegen sagte ich ja, das das eher was für erfahrene Leute ist. Wenn du also Ahnung hast, gehe alle installierten Programme durch und guck was vielleicht auffällig sein könnte. Und nicht in den Einstellungen gucken, da fehlt ehh die hälfte. Guck in der Systemsteuerung.

Fruity973
Beitragsersteller

ok... und wie bekomme ichdiese Suchleiste (BILD: Oben) wieder weg?

TechnikTim  20.04.2020, 13:35
@Fruity973

Hab meine Antwort eben ergänzt, dachte schon das die Frage kommen wird

TechnikTim  20.04.2020, 13:38
@Fruity973

Und wenn du den PC neu aufsetzt nicht vergessen alle wichtigen Dokumente zu speichern. Die sind vermutlich nicht infiziert. Also mach dir da keine Gedanken. Du kannst sie aber untersuchen lassen mit Kaspersky oder Malewarebytes zum Beispiel. Auch hier bitte nichts von Chip oder so runterladen sondern nur von den jeweils offiziellen Seiten

Bitte installiere nur Programme aus sicheren Quellen. Das sieht mit eher nach Malware aus.

Ich empfehle da https://de.malwarebytes.com/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ersiees23  20.04.2020, 14:16

Keine Malware, AD-Ware ;)

CPU-Z nur über diese Seite downlaoden.
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

Fruity973
Beitragsersteller

OK... verdammt

BlockenOwnz  20.04.2020, 13:31
@Fruity973

Sonst mal beim Kommentar von flumex schauen und zusätzlich AdwCleaner holen.

ersiees23  20.04.2020, 14:15
@Fruity973

und bitte nur die "ZIP"-Version, nicht die "Setup"-Version. Das Programm braucht nur entpackt und ausgeführt zu werden. Installation müllt das OS nur unnötig zu...