Windows-Defender kann gefundenen Trojaner nicht löschen?

6 Antworten

Hi,

nutze man den Scanner "HitmanPro" https://www.hitmanpro.com/en-us links steht "Free 30-day Trial", da kannst du ihn 1 Monat gratis nutzen. Lass ihn laufen und lösche alles, was er sammelt. Danach ist das System i.d. Regel sauber. LG

Jay4fun
Fragesteller

Ok vielen Dank, schlussendlich werde ich mir vermutlich doch Kaspersky kaufen aber vielleicht probiere ich davor trotzdem den Free Trial aus.

(Ausser man muss Bankdaten angeben um den Free Trial nutzen zu können)

CliffBaxter  16.07.2021, 00:14
@Jay4fun

ne muss man nicht. Der Scanner ist gut, mach mal ruhig. Wenn der Monat abgelaufen ist, wird der Scanner nicht mehr mit aktuellen Definitionen versorgt. Dazu kann man eine Lizenz erwerben, wenn man will. LG

Das habe ich vor Jahren auch mal mit dem Kasperski-Virenschutz erlebt.
Da ich den Schädling auch mit anderer Software nicht entfernen konnte, habe ich den PC neu aufgesetzt.

Ich glaube nicht, dass es bei einem Virenschutzprogramms hinsichtlich des Aufspürens und Entfernen eines Schädlings einen Unterschied zwischen einer kostenlosen und einer Kaufversion gibt.

Wenn Du den nicht über den Windows Defender entfernen kannst, dann würd euch die die Neuinstallation empfehlen. Auch wenn Du ihn mit kapsersky vielleicht löschen könntest, ist der halt nicht zu 100% gelöscht.

Jay4fun
Fragesteller

Alles Klar, also ich habe die Dateien jetzt manuell gelöscht und bei einer Vollständigen Überprüfung werden mir jetzt keine Bedrohungen mehr angezeigt.
Ich bezweifle jetzt zwar dass das Problem vollständig gelöst ist aber mit Kaspersky werde ich dem Bald auf den Grund gehen.
Sollte der Scan von Kaspersky mir immernoch den Trojaner anzeigen wird der letzte Schritt neu aufsetzen sein.

Danke auf jeden Fall

Wenn Windef einen Virus oder Trojaner nicht direkt beim Echtzeitschutz findet findet er den wahrscheinlich nie.

Die Scannfunktion der Festplatten ist unterirdisch.

Deshalb verwende ich nach wie vor professionelle Security suites. Und zwar auschließlich welche die auch die Funktion haben eine Linux CD/Stick zum Virenscann zu erstellen.

Jay4fun
Fragesteller

Der Virus wurde bereits vom Echtzeitschutz gefunden.
Ich hab nachdem ich die Meldung bekommen habe, direkt das Internet ausgemacht und mit dem Scannen angefangen, seitdem taucht er aber bei jedem Scan wieder auf.
Und es ist mir bewusst das bezahlte Antivirenprogramme besseren Schutz bieten aber ich bin Student. Ich kann mir sowas leider schwer leisten und hoffe auf günstigere Lösungswege.

Asporc  15.07.2021, 23:28
@Jay4fun

Zu teuer ?

Kaspersky Internet Security ein Jahr erster Treffer bei Ebay 6,90

Gdata Internet Security 7,99

Jay4fun
Fragesteller
@Asporc

Das ist tatsächlich deutlich billiger als ich es in Erinnerung habe.
Werde mir Überlegen in Zukunft Kaspersky zu holen.

Asporc  15.07.2021, 23:37
@Jay4fun

Die Hersteller bieten die Software direkt auf Ihrer Internetseite für 40-60 Euro im Jahr an.

Nur warum sollte ich auf der Herstellerseite kaufen wenn es dasselbe Produkt für 20 % des Preises woanders gibt ? Und würden die Hersteller das nicht genauso sehen würden die nicht Millionen an Keys für einen Bruchteil des Standardpreises verkaufen.

Versuch mal Bitdefender Free Edition. Kostet nix.

Jay4fun
Fragesteller

Ich denke mit den Antworten hier entscheide ich mich schlussendlich doch für etwas kostenpflichtiges, aber danke für den Tipp!

verreisterNutzer  16.07.2021, 00:28
@Jay4fun

Kostenlos ist nicht gleichbedeutend mit schlecht ... Ich nutze den Bitdefender seit vielen Jahren in Verbindung mit Windows Defender. Sehr zuverlässig.

Zur Not musste den Trojaner von Hand löschen. Hat sich wohl im Windows Start und der win.ini oder system.ini eingenistet...