Cpu verbraucht gleich viel watt wie im idle?

3 Antworten

PC herunterfahren.

Beim Örtlichen Stromanbieter kannst dir ein Wattmeter gegen Leihgebühr ausleihen.

Steck das Wattmeter zwischen PC und Steckdose, Fahr den Pc hoch. Spiele deine Spiele oder fahre Benchmarks die dein PC System Auslasten. Notiere dir den Maximal Wert (Watt) . Danach Fährst du deinen PC in den Idle Modus und notierst dir dann den Wert. Danach den PC aufwecken und ohne das du was machst den PC einfach stehenlassen und Verbrauch messen.

Die Notierten Werte sind deine REALEN Werte die deine Kiste verbraucht. Alle anderen Infos kannst Knicken ,Ignorieren, vergessen.

Flips100  08.06.2024, 11:51
@JonisX

Wattmeter ist Wattmeter

Grundregel der Leistungsberechnung

P= U * I

P = Watt (W)

U = Volt (V)

I= Strom (A)

Hi JonisX

So wie ich das kenne:

  • du hast eine CPU mit einer bestimmten Taktrate. Jeder Takt benötige erst mal einen bestimmten Betrag an Strom (-Leistung). Ob dabei ein Programm läuft spielt wenig Rolle - Takt ist Takt
  • bedeutet - der Stromverbrauch ist etwa konstant
  • bestimmte Laptops / Tablets nutzen das: die haben entweder mehrere Prozessoren mit unterschiedlicher Taktfrequenz oder sie haben eine Möglichkeit, den Takt runterzuschalten. Dadurch kann Strom gespart werden, wenn weniger Programme laufen
  • Das Idle bedeutet ja nicht, dass der Prozessor nichts macht, sondern nur, dass die Arbeit nicht von einem Programm verwendet wird. Der Prozessor hat immer eine Gesamtleistung von 100%, die sich eben auf die von Programmen (und Kernel / OS) genutzte Prozessorzeit (bzw. auf die Taktzyklen) und auf die nicht genutzte Zeit aufteilt.

Hallo,

Die Package verbraucht um die 110 Watt und de CPU nur 0.04 Watt.

Die 0,4 Watt beziehen sich auf den CPU_FAN, und nicht auf den Prozessor selbst.

Die "Package-Werte" scheint dieses Analysetool ansonsten wohl nur rechnerisch aus der VIN1 der VRM und den theoretischen Stromleistungen des Sockelanschlusses zu interpolieren, statt tatsächlich sensorisch zu messen, bzw. aus der CPU VCore zu kolportieren.

Intels Stromsparmechanismus EIST/Speedstep scheint jedoch einwandfrei zu funktionieren, wie sich am Taktverhalten der CPU-Kerne und der CPU_VCore ersehen läßt.